Liebe Freundinnen und Freunde,

unsere nächste öffentliche Ortsversammlung findet statt am

Donnerstag, den 9. Mai ab 20 Uhr im Restaurant Am Dorfplatz, Pfarrer-Lippert-Platz 1.

Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung:

1. Europawahl am 26. Mai: Besetzung der Wahlstände mittwochs (15. u. 22. Mai) auf dem Markt, samstags (18. u. 25. Mai) vor der Buchhandlung
2. Jahreshauptversammlung am 6. Juni: Neuwahl des Vorstandes, evtl. neue Arbeitsaufteilung (z.B. durch zusätzliche Stellvertreter)
3. Grünes Sommerfest am 21. Juli: was bieten wir an (Mittagessen? Kinderprogramm? etc.)
4. Kommunalwahl 2020: Terminfindung Aufstellungsversammlung, Fototermin (wer/wo/wann?), Klausurwochenende (wann, wo, mit oder ohne Übernachtung?)
5. Neues aus dem KV Aschaffenburg-Land
6. Neues aus dem Gemeinderat

Wir freuen uns auf Euch und Eure Ideen!

Regina & Volker
VorstandssprecherInnen OV Kahl
von Bündnis 90/ Die Grünen

(G)Artenvielfalt - Ein Aktionstag
rund um den naturgerechten Garten

Gärten können dabei helfen, die Artenvielfalt zu retten. Etwa 17 Millionen Haus- und Kleingärten gibt es in Deutschland. Zusammengenommen stellen sie 930.000 Hektar Grünfläche – das ist fast genauso viel wie alle Naturschutzgebiete zusammen. Natur- und Artenschutz fängt also vor der eigenen Haustüre an.

Wir laden Sie ein zu unserem zweiten Aktionstag am

4. Mai 2019 von 13.00 - 17.00 Uhr
im Kahler Rathaus und auf dem Villefontainer Platz.

Wir haben wieder zeitig Tomatenraritäten und andere Gemüsepflanzen vorgezogen, die wir zum Kauf anbieten. Außerdem sind alle Garten- und NaturliebhaberInnen herzlich eingeladen, nicht mehr benötigte Pflanzen aus dem eigenen Garten zu tauschen oder zu verschenken. Stauden, kleine Sträucher und Kräuter oder auch Zimmerpflanzen wechseln so ihre Besitzer - bei der Gelegenheit lässt sich herrlich fachsimpeln... Wer nichts zum Abgeben hat, kann die gewünschte Pflanze gegen eine kleine Spende mitnehmen.

Wie schon im vergangenen Jahr wird Jürgen Schütz anhand eines Schauvolks erklären, was sich gerade bei den Bienen tut. Erika Seidl vom LBV hält einen Vortrag zum Thema "Der naturnahe Garten", außerdem kommt Heilpraktikerin und Kräuterspezialistin Ellen Beitat aus Alzenau zu uns. Sie stellt unter dem Motto "Heilkraft zwischen Haustür und Gartenzaun" Wildkräuter der Saison vor. Auf dem Flohmarkt gibt es Fachliteratur, Blumentöpfe und vieles mehr rund um das Thema Garten.

Die Naturschutzjugendgruppe „Kahler Steinkäuze“ des LBV wird sich präsentieren, der Agendabeirat Kahl verkauft standortgerechte Samenmischungen für Blühwiesen und die Schulgarten AG der Kaldaha-Schule unter Leitung von Frau Basilius-Fiebig bietet selbstgezogene Kräuter an. Für Kinder gibt es ebenfalls eine Menge zu tun und zu erkunden: an unseren Bastelständen können sie Pflanzscheiben in Stempeldrucktechnik bemalen, grüne "Wurfgeschosse" - sogenannte Samenbomben - lassen sich ebenfalls ganz einfach selber herstellen.

Kulinarisches aus dem Kräutergarten, Honigbrote sowie Kaffee, Kuchen und Getränke runden das Angebot ab.

Zeitplan Fachvorträge:

14.00 Uhr: "Bienenhaltung" - Jürgen Schütz, Nebenerwerbslandwirt und Imker, erklärt anhand eines Schauvolks, was sich gerade bei den Bienen tut und erläutert, was Bienen für Mensch und Natur leisten.
    15.00 Uhr: "Der naturnahe Garten" - Erika Seidl, Vorsitzende des LBV Ortsgruppe Kahl, stellt bienen- und insektenfreundliche Pflanzen für den Hausgarten vor und gibt weitere Tipps, wie man Nützlinge in den Garten holt.
    16.00 Uhr: "Heilkraft zwischen Haustür und Gartenzaun" - Ellen Beitat, Heilpraktikerin und Kräuterexpertin aus Alzenau, präsentiert Wildkräuter der Saison, verrät, wie diese zubereitet und verwendet werden können und lädt ein zur "Unkraut"-Verkostung.

Wir freuen uns auf Sie!

Liebe Freundinnen und Freunde,

ganz im Zeichen der bayerischen Kommunalwahl im kommenden Frühjahr steht unsere nächste öffentliche Ortsversammlung am

Freitag, den 5. April um 19.30 Uhr in der Gaststätte Tennisklub Kahl, An der Königsberger Straße.

Wir möchten hier allen Interessierten die Gelegenheit geben, sich über eine Kandidatur auf unserer Liste zu informieren und laden hierzu auch alle ein, die sich schon bereit erklärt haben, für die Liste von Bündnis 90/ Die Grünen OV Kahl zu kandidieren. Unsere Gemeinderät*Innen berichten über ihre Arbeit bei den Fraktionssitzungen und in den verschiedenen Ausschüssen und werden selbstverständlich gerne auf Eure Fragen eingehen.

Außerdem möchten wir über den Ablauf der weiteren Vorbereitungen zu den Kommunalwahlen am 15. März 2020 informieren. Eine Aufstellungsversammlung für unsere Liste zur Gemeinderatswahl soll noch vor den Sommerferien stattfinden.

Falls dann noch Zeit bleibt, können wir bereits über mögliche Themenschwerpunkte für unseren Wahlkampf diskutieren.

Weitere Punkte auf unserer Tagesordnung:
  • Stand Vorbereitungen zum Tag der G_Artenvielfalt am 4. Mai
  • Europawahl am 26. Mai
Falls Ihr nicht dabei sein könnt: selbstverständlich werden wir Euch auf dem Laufenden halten, was besprochen wurde. Außerdem könnt Ihr bei Fragen natürlich jederzeit gerne auf uns zukommen.

Bitte tragt auch schon den nächsten wichtigen Termin in Eure Kalender ein:

Am Donnerstag, den 6. Juni, findet unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt!!!

Im Anhang haben wir außerdem weitere interessante Termine für Euch.

Regina & Volker
VorstandssprecherInnen OV Kahl
von Bündnis 90/ Die Grünen

Am Karfreitag, den 19. April, veranstaltet die "Hanauer Friedensplattform" ihren alljährlichen Ostermarsch. Beginn in Bruchköbel am Freien Platz ab 14.00 Uhr, anschließend Friedensfest im Wald an der Dicken Eiche. Bei Interesse bitte melden - es gibt noch Mitfahrgelegenheiten!

Am Freitag, den 26. April, gibt es in der Kleinostheimer Maingauhalle ab 19.00 Uhr einen Vortrag zum Thema "Bienenbäume der Zukunft". Veranstalter ist der Bienenzuchtverein Kleinostheim, um Anmeldung wird gebeten. Weitere Infos: http://www.imker-kleinostheim.de