Bild von Jasmin Sessler auf Pixabay

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde,

Entschleunigung, Solidarität, Regionalität - dies sind einige von vielen Begriffen, die gefunden werden können, gibt man auf der ökologischen Suchplattform Ecosia die Anfrage "Positive Auswirkungen von Corona" ein (über 43 Mio. Ergebnisse werden ausgespuckt).

Die Corona-Krise beeinflusst die Luftqualität, den Ausstoß von Treibhausgasen und lärmbedingte Gesundheitsrisiken günstig - leider nur als kurzfristiger Effekt. Die Abfallproduktion dagegen ist in deutschen Haushalten lt. Umfrage des Bundesverbandes der Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft um sechs Prozent gestiegen (Stand Dezember 2020). Und der neue Bericht zum Zustand des Waldes zeichnet ebenfalls ein düsteres Bild. Eine langfristige Verbesserung in allen Bereichen erreichen wir nur mit einer gezielten Klima- und Umweltpolitik, die Produktion, Infrastruktur, Konsum und Mobilität nachhaltig und dauerhaft verändert.

Ein Schritt in diese Richtung soll in Kahl gegangen werden: Melanie Prengel und Sven Uffenkamp möchten hier einen "Unverpackt"-Laden eröffnen und stellen sich und ihr Konzept auf unserer nächsten OV vor. hier findet Ihr

weiterführende Informationen

außerdem hier ein Link zu der Umfrage "Unverpackte Bio-Lebensmittel für Kahl" (https://forms.gle/d8Q7bnrAdibkwfHi7). Wir freuen uns gemeinsam mit den beiden UnternehmerInnen auf Eure rege Teilnahme!

Unsere nächste Ortsversammlung findet via Zoom statt am

4. März 2021 um 20.00 Uhr.

Hier die Themen auf unserer Tagesordnung:

1. Unverpackt-Laden in Kahl - Präsentation und Diskussion
2. Zehn Jahre nach Fukushima - Gedenken am 11. März 2021
3. Neues aus der AG Verkehr
4. Tag der (G)Artenvielfalt
5. Kahler Themen: Aus dem Gemeinderat
6. Kreis-Themen
7. Eure Fragen und Anliegen

Wie immer: wir freuen uns auf Euch und Eure Teilnahme!

Regina Krebs & Stephan Pösse
SprecherIn OV Kahl BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Auf ihrer Online-Bezirksversammlung mit insgesamt über 120 Teilnehmer*innen haben die 79 Delegierten des Bezirksverbands Unterfranken von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die beiden Voten für die Landesliste an Dr. Manuela Rottmann (Wahlkreis Bad Kissingen) und Niklas Wagener (Wahlkreis Aschaffenburg) vergeben.

Rottmann, 48-jährige Juristin aus Hammelburg, sitzt bereits seit 2017 im Bundestag. Mit ihrer Arbeit sind die unterfränkischen Grünen offenbar mehr als zufrieden. Ohne Gegenkandidat*in wurde sie im ersten Wahlgang mit 77 von 79 Stimmen für das erste der beiden Voten gewählt. Sie bedankte sich herzlich für das große Vertrauen und betonte: „Ich freue mich, weiter mit Euch und mit meiner Kraft, meiner Erfahrung und meinem kühlen Kopf für die grüne Sache zu kämpfen. Die Bundesregierung muss im Herbst grün werden. Dafür werden wir Unterfranken gebraucht.“

Starke Konkurrenz hatte es der 22-jährige Aschaffenburger Forstwirtschaftsstudent Niklas Wagener. Er musste sich gegen fünf weitere Bewerber*innen behaupten. Im dritten Wahlgang konnte er sich schließlich mit 51 gegen 28 Stimmen gegen seinen aussichtsreichsten Mitbewerber, den 26-jährigen Sebastian Hansen (Wahlkreis Würzburg), durchsetzen. „Ich freue mich auf einen starken unterfränkischen Wahlkampf mit Euch in allen Kreisverbänden. Ohne Wald gibt es keinen Klimaschutz und ohne Klimaschutz gibt es keinen Wald. Für Euch, für den Wald und ganz Unterfranken werde ich in den nächsten Wochen und Monaten mein Bestes geben.“, sagte Wagener in seiner Dankesrede.

Am Mittwoch, 19.02.2020, ereignete sich in der benachbarten Stadt Hanau ein grausamer Anschlag, der nicht nur die Region sondern ganz Deutschland in Schock und tiefe Trauer versetzt hat. Auch wir in Kahl waren und sind immer noch hierüber entsetzt.

Folgende Hanauer Bürger*innen verloren durch diesen Anschlag ihr Leben:

Ferhat Unvar
    Mercedes Kierpacz
    Sedat Gürbüz
    Gökhan Gültekin
    Hamza Kurtović
    Kaloyan Velkov
    Vili Viorel Păun
    Said Nesar Hashemi
    Fatih Saraçoğlu

Aus Zeichen der Solidarität, des Gedenkens und aus Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, gegen Rassismus, gegen Antisemitismus und Extremismus jeglicher Art, wird die Gemeinde Kahl a.Main ihre Fahnen vor dem ehemaligen Rathaus-Eingang (Aschaffenburger Straße) am Jahrestag, 19.02.2021 (bis Sonntag, 21.02.) auf Halbmast hissen.

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde,
vor knapp einem Jahr, am 19. Februar 2020, tötete ein rechtsextremer Attentäter in Hanau eine Frau und acht Männer. Die Politik versprach lückenlose Aufklärung, doch davon scheint man immer noch weit entfernt zu sein. Mehrere Notrufe wurden nicht entgegen genommen, eine Notausgangstür, die Leben hätte retten können, war abgeschlossen und: wie kann es sein, dass ein polizeibekannter rechtsextremer Psychopath legal Waffen besitzt? All diese Fragen - und weitere - sind nach wie vor nicht geklärt.

Darüber, über Aktionen zum Jahrestag und die Frage, was wir tun können, möchten wir mit Euch reden. Ab ca. 21:00 begrüßen wir dazu extra einen Gast der "Initiative 19. Februar Hanau".
Unsere nächste Ortsversammlung findet wieder digital via Zoom statt (Einwahldaten wurden an Mitglieder und Interessierte versandt oder gibt es auf Nachfrage bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), und zwar am
Donnerstag, den 4. Februar 2021. Achtung: Wir starten auf vielfachen Wunsch erst um 20.00 Uhr!
Folgende Themen stehen außerdem auf unserer Tagesordnung:

1. Rückblick auf die letzte OV
2. Öffentlichkeitsarbeit für unsere Anträge (Wohnungsbaugesellschaft etc.)
3. Neues zum Thema "Kahler Festhalle"
4. Bericht über die Haushaltsberatungen
5. Neues aus dem Kreisverband
6. Eure Themen und Fragen/ Sonstiges (z.B. AG Vereinsförderung)

Wir freuen uns auf Euch!
Regina & Stephan
Sprecher*in OV Kahl BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe interessierte Mitbürger*innen,

ein neues Jahr liegt vor uns, doch die Herausforderungen des vergangenen Jahres bleiben bestehen. Neben der Corona Pandemie, die uns als solidarische Gesellschaft fordert, ist es die zentrale Aufgabe, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Erderwärmung zu stoppen. Auch dieses Thema ist ein weltweites und hat soziale wie politische Auswirkungen auf die gesamte Menschheit.

Wenn wir das Ruder wirklich herumreißen wollen, können wir das nur mit konsequentem Klimaschutz. Wir brauchen die Verkehrswende, eine andere Agrar- und Sozialpolitik und vieles mehr! Dafür müssen wir Grüne im Superwahljahr 2021 so stark wie möglich abschneiden. Nur so werden mutige und notwendige Entscheidungen auch wirklich umgesetzt.

Darüber möchten wir mit unserem Gast, dem Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin, sprechen. Unser gemeinsamer Direktkandidat für die Bundestagswahl, Niklas Wagener, und die ehemalige Landtags- und Bundestagsabgeordneten, Christine Scheel, diskutieren in einer Gesprächsrunde mit dem grünen Urgestein. Auch Sie können sich mit einzelnen Fragen einbringen.

Wir möchten bei unserem digitalen Neujahrsempfang vieles bieten, was Sie, was Ihr, auch von den vergangenen Neujahrsempfängen kennt. Grußworte, kulturelle Beiträge und ein engagiertes Miteinander samt wertvollem Austausch untereinander. Gerade jetzt ist es wichtig, Chancen auf ein Zusammenkommen zu nutzen.
Unser Programm:

• Begrüßung durch die Kreisvorsitzenden.
  • Grußbotschaften von Manuela Rottmann (MdB) und Patrick Friedl (MdL).
  • Diverse Kulturbeiträge.
  • Jürgen Trittin spricht zu 40 Jahre Grüne.
  • Talk mit Jürgen Trittin und Niklas Wagener.
    Moderiert von Christine Scheel.
  • Ausblick aufs kommende Jahr.

Wir freuen uns auf ein sehr entscheidendes Jahr, in dem wir vieles miteinander in Bewegung setzen wollen. Unser gemeinsamer Neujahrsempfang soll der Startschuss dafür sein.

Denn: Jede Zeit hat ihre Farbe und 2021 wird grün!

Für den KV Aschaffenburg-Land
Barbara Hofmann und Volker Goll

Für den KV Aschaffenburg-Stadt
Margret Bürger-Hilger und Thomas Mütze

Jetzt anmelden

Unser digitaler Neujahrsempfang findet über Zoom statt. Um teilzunehmen, können Sie sich ganz einfach über diesen Button anmelden. Alle weiteren Informationen erhalten Sie dann per E-Mail.

Liebe Kahlerinnen, liebe Kahler,

die Klimakrise und ihre Folgen sind längst bei uns angekommen. Dürre, Hitze, Starkregen und Stürme nehmen zu. Unsere Gemeinde knackte im vergangenen Jahr mit 40,4 Grad den Hitzerekord in Bayern. Sturmtief "Bernd" fegte mit Windstärke 10 über Kahl hinweg und richtete innerhalb von Minuten schwere Schäden an. Das wirkt sich nicht nur auf die Natur, sondern auch auf unsere Gesundheit und die Zukunft unserer Kinder aus. Klimaschutz hat deshalb nach wie vor für uns GRÜNE oberste Priorität - und das nun schon seit 40 Jahren!

Weitere Themen, die uns vor große Herausforderungen stellen, betreffen unser Zusammenleben als Gemeinschaft: der demographische Wandel, Betreuungskonzepte für Jung und Alt, bezahlbares und trotzdem lebenswertes Wohnen, aber auch der Umgang mit Denjenigen, die einfache und in der Geschichte gescheiterte Antworten auf komplexe Fragen geben.

Wir wollen leidenschaftlich für den Klimaschutz kämpfen, unsere Natur beschützen und für eine gerechte Gesellschaft eintreten - optimistisch, mit Kompromissen, mit einer klaren politischen Haltung und vor allem: gemeinsam mit Ihnen!

Veränderungen sind möglich, auch hier in der Gemeinde Kahl, dazu braucht es starke GRÜNE.

Wählen Sie am 15. März 2020 Liste 2 Bündnis 90 / DIE GRÜNEN (GRÜNE) mit all Ihren 20 Stimmen. Nur so können wir unsere Ideen verwirklichen.

Vielen Dank!

Hier finden Sie unser Kurzprogramm im Kommunalwahlflyer

Im folgenden finden Sie unsere 8 Punkte für Kahl: