Bienen Artenschutz Volksbegehren

In Bayern sind 506 Wildbienenarten heimisch. 40 gelten als ausgestorben oder verschollen. Fast die Hälfte der verbliebenen 466 Arten ist vom Aussterben bedroht. Bei den Honigbienen ist die Situation genauso dramatisch.

(Foto: Niels P. Joergensen)

• Die Vielfalt der Insektenarten wird immer geringer, betroffen sind besonders Bienen und Schmetterlinge.
  • Nun ist das Volksbegehren "Rettet die Bienen" der ÖDP zugelassen.
  • Ist die Initiative erfolgreich, wird es eine Reihe Verbesserungen für den Naturschutz geben: etwa mehr Bio-Landwirtschaft oder die Wiederherstellung zerstörter Lebensräume.
  • Innerhalb von 14 Tagen müssen sich zehn Prozent der Wahlberechtigten in den Rathäusern dafür eintragen, damit es zum Erfolg wird.

Bündnis 90 / Die Grünen Kahl werden das Volksbegehren aktiv unterstützen, Sie können / Du kannst das in dem Sie / Du uns dabei helfen / hilfst und vor allem in dem Sie / Du unterschreiben / unterschreibst. Wir werden hier immer wieder Informationen geben. Bitte vormerken: Langer Montag im Rathaus am 12.02.2019 - das Kahler Rathaus ist da bis um 20.00 Uhr geöffnet. Personalausweis nicht vergessen!

Weitere Informationen finden Sie / Du auch mit diesem Link:

Liebe Freundinnen und Freunde,

hoffentlich habt Ihr alle das alte Jahr gesund und friedlich beschlossen und seid gut in das neue gekommen! Auf unserer Winterwanderung kamen knapp 40 Leute aus Kahl und Alzenau zusammen und auch, wenn das Wetter nicht optimal war: es tat gut, mal auszulüften, es war schön, neue Gesichter kennenzulernen (und alte zu treffen) und am Ende blieb der Gedanke, öfter solche gemeinsamen Unternehmungen zu machen, um sich ohne Tagesordnung und Protokoll einfach mal auszutauschen und Spaß miteinander zu haben.

Unsere erste Ortsversammlung im neuen Jahr findet statt am Donnerstag:

10. Januar, ab 20.00 Uhr in der Trattoria - Pizzeria Toskana (DJK-Sportplatz), Am Christnersee 2

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

• Grüner Neujahrsempfang am 20.01 ab 16 Uhr im Michelbacher Schlösschen mit Katharina Schulze (siehe Anlage)
  • Volksbegehren "Artenvielfalt erhalten" - Ablauf
  • Termin in Großkrotzenburg wg. Informationsgespräch Thermische Reinigungsanlage
  • Fahrplan Kommunalwahl
  • Fukushima-Mahnwache am Wasserturm
  • Tag der G_Artenvielfalt auf dem Villefontainer Platz
  • Sonstiges
Bleibt gesund! Wir freuen uns auf Euch!

Regina & Volker
für den Vorstand OV Kahl
von Bündnis 90/ Die Grünen

Euch und Ihnen allen ein gesundes, friedliches und gutes neues Jahr 2019. Auch in der Hoffnung, dass wir es miteinander schaffen, den Schalter endlich umzulegen. Konsequent für den so nötigen Arten- und Klimaschutz, für soziale Gerechtigkeit, für Vielfalt und Menschlichkeit in einem friedlichen Europa.
Gemeinsam haben wir es in der Hand!

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Vorweihnachtszeit und das Jahresende sind immer ein guter Zeitpunkt, zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Hinter uns, den Kahler Grünen, liegt ein spannendes, arbeitsintensives und auch erfolgreiches Jahr mit vielen Höhepunkten: u.a. die gelungene Erstauflage vom "Tag der G_Artenvielfalt", das Grüne Sommerfest, unsere Teilnahme bei der Kahler Kerb und natürlich die Kandidatur von Volker und Tatjana zur Landtagswahl.

Aber wir schauen auch nach vorne: für das kommende Jahr werden schon Pläne geschmiedet und das wollen wir natürlich gerne gemeinsam mit Euch tun.

Unsere nächste OV-Sitzung beginnt am

Freitag, 7. Dezember ab 20 Uhr in der Gaststätte des Tennisklubs, An der Königsberger Straße in Kahl.

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

1. Planung gemeinsame Fahrt zur Veranstaltung von Amnesty am 10. Dezember im Schauspiel Frankfurt.
2. Zukunftskongress am 30. März 2019 in Kahl
3. Jahresplanung 2019 (Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl, OV-Klausur, Tag der G_Artenvielfalt, Grünes Sommerfest...)
4. Wanderung zwischen den Jahren: Termin, Ort?
5. Neuwahlen auf der nächsten Jahreshauptversammlung
6. Neues aus dem Gemeinderat (Haushalt, etc.)
7. Sonstiges

Wir freuen uns auf Euch und: vielleicht hat der Nikolaus auch was mitgebracht...

Regina, Katharina und Volker
Vorstand OV Kahl von Bündnis 90/ Die Grünen

Liebe Freundinnen und Freunde,

Grün wächst weiter, in Bayern, in Hessen, und insbesondere auch im Landkreis Aschaffenburg: Kleinostheim steht kurz vor der Gründung eines Ortsvereines und auch in Glattbach gibt es Bestrebungen, einen OV zu gründen. In Kahl interessieren und engagieren sich ebenfalls immer mehr Menschen für unsere Themen. Mittlerweile zählen wir 23 Mitglieder, mit unserem Email-Verteiler erreichen wir knapp 80 Personen.

Unsere nächste OV-Sitzung beginnt am

Freitag, 9. November ab 20 Uhr im Restaurant "Am Dorfplatz" in Kahl.

1. Haushaltsberatungen am 12. November in Kahl: Unsere Anträge
2. Staudinger: Geplante Veranstaltung zum Thema "Teerrecycling"
3. Vorbereitungen zum "Tag der Menschenrechte" am 10. Dezember
4. Veränderungen im Vorstand OV Kahl Bündnis 90/ Die Grünen: Vorbereitung von Neuwahlen
5. Rückblick Landtagswahlen Bayern/ Hessen
6. Sonstiges

Vorher treffen wir uns um 19.00 Uhr an der Stele neben dem Rathaus, um den Opfern der Reichspogromnacht zu gedenken, die sich an diesem Tag zum 80. Mal jährt. Die Pfarrerin der ev. Gemeinde Kahl/Karlstein, Kerstin Woudstra, wird unter dem Motto "Nie wieder" einige Worte sprechen, die OVs von SPD, CSU und Bündnis 90/ Die Grünen legen ein Blumengesteck nieder und zünden eine Kerze an.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr bereits um 19 Uhr mit uns gemeinsam an der Stele an dem Gedenken teilnehmt, ansonsten sehen wir uns ab 20 Uhr im Restaurant "Am Dorfplatz". Bis dahin!

Regina, Katharina und Volker
Vorstand OV Kahl von Bündnis 90/ Die Grünen