Hier die Rede von Sophia Hein im Wortlaut:

Guten Abend meine sehr verehrten Anwesenden, liebe Mitstreiter*innen, zu unserer Fukushima-Mahnwache.

Acht Jahre.

Acht Jahre sind mittlerweile seit dem verheerenden Erdbeben, dem daraus resultierenden Tsunami und der Havarie des Atomkraftwerkes Fukushima Daiichi vergangen.
Acht Jahre, in denen noch lange keine Normalität einkehren konnte, wenngleich sich die japanische Regierung bemüht diesen Schein herzustellen.
Es war der 11. März 2011, als ein gewaltiges Beben die Region erschütterte und 14m hohe Tsunamiwellen die Schutzmauern der Reaktoren einfach überspülen konnten.
Das Beben an sich erreichte auf der Skala der „Japan Meteorological Agency“ die höchste Intensität, Stärke 9,1 auf der Richterskala, der dadurch ausgelöste Tsunami erreichte lokal Höhen bis zu 40 Metern…

Zum achten Jah­res­tag der Re­ak­tor-Ka­tastro­phe von Fu­kus­hi­ma ver­an­stal­ten wir wie in jedem Jahr am Montag, den 11. März, ei­ne Mahn­wa­che am Kahler Was­ser­turm. Auch hier freuen wir uns über zahlreiche Unterstützung! Mit dieser Aktion fordern wir weiterhin den kompletten Ausstieg aus der Atomenergie und gedenken aller Menschen, die mit den Folgen nuklearer Katastrophen leben müssen. Rednerin ist unsere Gemeinderätin Sophia Hein, Beginn der Mahnwache ist um 19.00 Uhr.

Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Kahl am Main

Liebe Freundinnen und Freunde,

knapp 1,75 Millionen Menschen haben mit ihrer Unterschrift das Volksbegehren "Rettet die Bienen" unterstützt. Laut einer aktuellen Umfrage wollen 84 Prozent der Befragten beim anstehenden Volksentscheid im Herbst für ein Gesetz zur Stärkung und Verschärfung des Natur- und Artenschutzes mit "Ja" stimmen. Auch hier in Kahl regt sich Einiges: Vereine, Parteien, Initiativen wollen Blühwiesen anlegen, Patenschaften übernehmen und Brachflächen begrünen. Wir drücken die Daumen, dass die Vorhaben bald umgesetzt werden können und das Wetter mitspielt!

Unsere nächste öffentliche Ortsversammlung findet statt am

Donnerstag, den 7. März um 20.00 Uhr im Restaurant Am Dorfplatz, Pfarrer-Lippert-Platz 1.

Folgende Themen stehen auf unserer Tagesordnung
  1. Fukushima-Mahnwache am 11. März
  2. Zukunftskongress am 30. März - Vorstellung Programm
  3. Themensammlung für die nächste Grünstreifen-Ausgabe
  4. Tag der G_Artenvielfalt - Stand der Vorbereitungen
  5. Kommunalwahl 2020 - Einladung zu Erstgesprächen mit KandidatInnen
  6. Europawahl am 26. Mai - Wie können wir unterstützen?
  7. Neues aus Gemeinderat und Fraktion
Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß im Garten!

Regina & Volker
VorstandssprecherInnen OV Kahl
von Bündnis 90/ Die Grünen

Wo?