Wo?

Im Rathaus, Raum 004 (Bürgerbüro) oder Raum 005 (Standesamt)

Wann?
> 6.2., Mittwoch: 8.00 -12:00 Uhr + 13:00 - 16:00 Uhr
> 7.2., Donnerstag: 8.00 -12:00 Uhr + 13:00 - 17:00 Uhr
> 8.2., Freitag: 8.00 - 12:00 Uhr
> 11.2., Montag 8:00 - 12:00 Uhr + 13:00 - 20:00 Uhr
> 12.2., Dienstag: 8.00 -12:00 Uhr + 13.00 - 16:00 Uhr
> 13.2., Mittwoch: 8.00 -12:00 Uhr + 13:00 - 16:00 Uhr

Beim Neujahrsempfang des Kreisverbandes in Alzenau-Michelbach, waren unter den 170 Gästen aus dem gesamten Landkreisgebiet, der Bundestagsabgeordneten Dr. Manuela Rottmann, den Landtagsabgeordneten Kerstin Celina und Patrick Friedel, dem Landrat von Miltenberg Jens-Marco Scherf, auch einige Kahler*innen. Sie hörten eine hochmotivierte und begeisternde Katharina Schulze, die Fraktionssprecherin von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN im bayerischen Landtag. Vorab zeigten das Sprecherduo des Kreisverbandes Aschaffenburg-Land, Barbara Hofmann (Karlstein) und Volker Goll (Kahl), Bilder und blickten auf Aktivitäten aus dem zurückliegendem Jahr 2018 zurück, in dem nicht nur der Wahlkampf, sondern auch der Spessart, neue Mobilitätskonzepte und der Einsatz für Vielfalt und Demokratie im Vordergrund stand.
Katharina Schulze zeigte in Ihrer fröhlichen und charmanten Art, dass Politik Spaß machen kann. Sie verwies auf die zahlreichen Themen, die Menschen dazu bewegen, sich bei den Grünen zu engagieren. Sie beschrieb, dass die GRÜNEN nach wie vor die einzige Kraft sind, die konsequent für ökologische Ziele eintreten und immer wieder Lösungen im Bereich Energie, Mobilität oder Wohnen auch im Hinblick auf den Klimawandel und dem sozialen Gefälle in der Bevölkerung aufzeigen. Erfreut stellte sie fest, dass sich immer mehr Menschen sich bei den GRÜNEN engagieren, z.B. weil diese für die Demokratisierung der Gesellschaft oder die Stärkung von Frauenrechten eintreten. Sie sprach die Repolitisierung der Gesellschaft an und begrüßte dies ausdrücklich. Immer mehr Menschen erkennen, dass man sich aktiv für unsere offene Gesellschaft bekennen und engagieren muss, wenn man rassistischer Hetze und Rückwärtsgewandtheit entgegentreten möchte.
Zum Thema Geschlechter-Gerechtigkeit mahnte Schulze, dass aktuell nur rund ein Viertel der Landtagsabgeordneten Frauen sind, so wenige wie seit vielen Jahren nicht mehr. Sie ermutigte die weiblichen Mitglieder, sich Mandate zuzutrauen. Die GRÜNEN wollen aktiv dazu beitragen, dass die Parlamente paritätisch besetzt werden, kündigte die Fraktionssprecherin an. Ihr abschließender Appell: „Wir können unser Land nicht besser meckern, nur besser machen!“.
Das kurzweilige Programm fand seinen schönen Abschluss mit guter Musik von „Guitar Jazz ’N Songs“ und lebhaften Gesprächen beim selbstgemachten Buffet. Dank auch dem Alzenauer Freund*innen für die schöne Gastfreundschaft!

Bienen Artenschutz Volksbegehren

In Bayern sind 506 Wildbienenarten heimisch. 40 gelten als ausgestorben oder verschollen. Fast die Hälfte der verbliebenen 466 Arten ist vom Aussterben bedroht. Bei den Honigbienen ist die Situation genauso dramatisch.

(Foto: Niels P. Joergensen)

• Die Vielfalt der Insektenarten wird immer geringer, betroffen sind besonders Bienen und Schmetterlinge.
  • Nun ist das Volksbegehren "Rettet die Bienen" der ÖDP zugelassen.
  • Ist die Initiative erfolgreich, wird es eine Reihe Verbesserungen für den Naturschutz geben: etwa mehr Bio-Landwirtschaft oder die Wiederherstellung zerstörter Lebensräume.
  • Innerhalb von 14 Tagen müssen sich zehn Prozent der Wahlberechtigten in den Rathäusern dafür eintragen, damit es zum Erfolg wird.

Bündnis 90 / Die Grünen Kahl werden das Volksbegehren aktiv unterstützen, Sie können / Du kannst das in dem Sie / Du uns dabei helfen / hilfst und vor allem in dem Sie / Du unterschreiben / unterschreibst. Wir werden hier immer wieder Informationen geben. Bitte vormerken: Langer Montag im Rathaus am 12.02.2019 - das Kahler Rathaus ist da bis um 20.00 Uhr geöffnet. Personalausweis nicht vergessen!

Weitere Informationen finden Sie / Du auch mit diesem Link:

Liebe Freundinnen und Freunde,

hoffentlich habt Ihr alle das alte Jahr gesund und friedlich beschlossen und seid gut in das neue gekommen! Auf unserer Winterwanderung kamen knapp 40 Leute aus Kahl und Alzenau zusammen und auch, wenn das Wetter nicht optimal war: es tat gut, mal auszulüften, es war schön, neue Gesichter kennenzulernen (und alte zu treffen) und am Ende blieb der Gedanke, öfter solche gemeinsamen Unternehmungen zu machen, um sich ohne Tagesordnung und Protokoll einfach mal auszutauschen und Spaß miteinander zu haben.

Unsere erste Ortsversammlung im neuen Jahr findet statt am Donnerstag:

10. Januar, ab 20.00 Uhr in der Trattoria - Pizzeria Toskana (DJK-Sportplatz), Am Christnersee 2

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

• Grüner Neujahrsempfang am 20.01 ab 16 Uhr im Michelbacher Schlösschen mit Katharina Schulze (siehe Anlage)
  • Volksbegehren "Artenvielfalt erhalten" - Ablauf
  • Termin in Großkrotzenburg wg. Informationsgespräch Thermische Reinigungsanlage
  • Fahrplan Kommunalwahl
  • Fukushima-Mahnwache am Wasserturm
  • Tag der G_Artenvielfalt auf dem Villefontainer Platz
  • Sonstiges
Bleibt gesund! Wir freuen uns auf Euch!

Regina & Volker
für den Vorstand OV Kahl
von Bündnis 90/ Die Grünen

Euch und Ihnen allen ein gesundes, friedliches und gutes neues Jahr 2019. Auch in der Hoffnung, dass wir es miteinander schaffen, den Schalter endlich umzulegen. Konsequent für den so nötigen Arten- und Klimaschutz, für soziale Gerechtigkeit, für Vielfalt und Menschlichkeit in einem friedlichen Europa.
Gemeinsam haben wir es in der Hand!