Gemeinderäte

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Kahl haben seit der Wahl am 15. März 2020, bei der sie als einzige der im Gemeinderat vertretenen Parteien ihre Sitze (5) halten konnten, zwischenzeitlich Sylvia Hein als Fraktionsvorsitzende bestätigt. Bei der Kahler Kommunalwahl legte die Partei sogar noch um 4,1% auf gut 26,5% zu. Sylvia Hein: „Wir sind die Gewinner dieser Kommunalwahl neben den neu angetretenen Parteien und Wählergruppen. Daraus leiten wir als jetzt zweitstärkste Fraktion einen Anspruch auf einen Stellvertreterplatz für den Bürgermeister ab“.
Die Kahler GRÜNEN freuen sich, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Arbeit wertschätzen. Unsere Transparenz, Bürgernähe und beständigen Informationen in den letzten Jahren haben sich offenbar ausgezahlt. Eine kontinuierliche und klare Politik u.a. dargelegt in über 70 Anträgen, die im Gemeinderat und den Ausschüssen gestellt wurden, zeigt an, wer in Kahl ein wichtiger Impulsgeber für die Entwicklung unserer Gemeinde ist. Viele dieser Informationen wurden den Kahler*innen in dem zweimal im Jahr an alle Haushalte herausgegebenen GRÜNSTREIFEN dargestellt.

Seit 1984 sind die Grünen im Kahler Gemeinderat vertreten. Kurz vor den Kommunalwahlen 2002 traten die Gemeinderäte Heinz Klein und Michael Repking aus Protest gegen den Bundeswehreinsatz in Afghanistan aus der Partei aus und es folgten sechs Jahre ohne Grünenvertreter im Gemeinderat.

Zur Kommunalwahl 2008 traten die Grünen mit guten Kandidaten und einem erfolgreichen Programm an und errangen erneut 3 Sitze. Dies wurde mit der Kommunalwahl 2014 noch übertroffen, mit 22 % der abgegeben Stimmen wurden 5 von 20 Sitzen im Gemeinderat errungen.

Sylvia Hein

„Ich werde mich auch weiterhin für die Belange meiner Mitbürger*innen einsetzen. Ich werde meine langjährige kommunalpolitische Erfahrung gepaart mit Ideen und Angebote eines jungen GRÜNEN-Teams vom Ortsverband der Kahler GRÜNEN im Gemeinderat und im Kreistag Aschaffenburg einbringen, damit wir gemeinsam viel bewegen können.“

Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Kahl und im Kreistag Aschaffenburg

vertritt BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Finanzausschuss und im Ferienausschuss

Dieter Duzak

Hörsteiner Weg 30
Telefon:  0 61 88 / 90 14 70

vertritt BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales und im Rechnungsprüfungsausschuss

Peter Kriegelstein

Portenstraße 23
Telefon: 0 61 88 / 88 34

vertritt BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Bau- und Umweltausschuss, im Werkausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss und ist Mitglied im Beirat der Gemeindewerke Kahl am Main

Hans-Dieter Manger

„Ich stehe für Ökologie und soziales Miteinander, für Transparenz und Bürgernähe, für Maßnahmen und Projekte in eine lebenswerte Zukunft. Im Kleinen wie im Großen: global denken und lokal handeln.“

Telefon:  0 61 88 / 85 85

vertritt BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Fínanzausschuss, im Werkausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss und ist Mitglied im Beirat der Gemeindewerke Kahl am Main

Sophia Hein

Gemeinderätin