Fairtrade – Das Siegel für Fairen Handel

Antrag auf Bewerbung um Beitritt bei den Fairtrade Town

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit beantragen wir die notwendigen Maßnahmen zu treffen und Voraussetzungen zu schaffen, um
sich erfolgreich als „Fairtrade Town“ bewerben zu können. Informationen, Bewerbungskriterien und
Anträge sind im Internet unter https://www.fairtrade-towns.de/aktuelles/ einsehbar.
Fairtrade Towns fördern gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene. Das Ergebnis ist eine
erfolgreiche Vernetzung von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich
gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen.
Zahlreiche Städte und Kommunen sind den Fairtrade Towns bereits beigetreten.
Gerade auf kommunaler Ebene spielt der faire Handel in allen gesellschaftlichen Bereichen eine
wichtige Rolle. Ein Beitritt wäre ein guter Startschuss für ein faires, nachhaltiges Engagement unserer
Kommune.
Wir würden uns freuen, wenn dieser Antrag in der Gemeinderatssitzung am 17.12.2019 behandelt werden könnte.

Dieter Duzak
Für die Fraktion von
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Kahl am Main

Dieser Antrag wurde für die Haushaltsberatungen 2020 gestellt:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
verehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

wir beantragen die Einstellung von € 500.000,- für dringend anstehende Baumaßnahmen an der Kaldaha-Grundschule, mit dem Ziel Unterricht und Betreuung für die Zukunft sicherzustellen. Die weiteren Kosten sind zu ermitteln und in den Finanzplan einzustellen.

Begründung:
Bereits für das ablaufende Haushaltsjahr haben die CSU-Fraktion wie auch die Fraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Gelder für die Planung einer Betreuungseinrichtung beantragt. Die SPD-Fraktion hat für den Umbau des Schulhofes ebenfalls einen Haushaltsansatz beantragt.
Trotz unseres Antrages vor der Sommerpause wurden keinerlei Planungen in Auftrag gegeben. Wie schon im Vorjahr sind wir der Meinung, dass wir eine Planung dringend angehen müssen. Dass es in den nächsten Jahren zu einem Zuwachs der Schüler*innen geben wird, zeigen die konstant hohen Geburtenzahlen, bzw. die Zahlen der betreuten Kinder in Krippe und Kindergärten. Daher ist eine vorrausschauende Politik auch hier erforderlich und Maßnahmen einzuleiten.
Wir alle wünschen uns, dass unsere Kaldaha-Grundschule konkurenzfähig zur PGS am Standort Kahl ist. Neben modernen Lernmitteln, bedarf dies einer Betreuung der Kinder am Nachmittag. Dass diese hier in Kahl zunimmt und nicht im Landesdurchschnitt zu sehen ist, beweissen die aktuellen Zahlen der Stephanunsgemeinschaft in der Kinderbetreuung ab dem 1 Lebensjahr.

Sylvia Hein Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen

Dieser Antrag wurde im Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Kahl am 10.09.2019 angenommen:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates.

Neben den zahlreichen Schäden an Bäumen auf Privatgrundstücken gibt es auch sehr viele entwurzelte und zerstörte Bäume auf Grundstücken der öffentlichen Hand. Auch hier gilt es nun wohlüberlegte Maßnahmen zu treffen und aktiv und gemeinsam aus dem Schaden etwas Positives für unsere Gemeinde zu ziehen. Unser Antrag beinhaltet, dass öffentliche Orte (z.B. auf und vor dem Waldfriedhof, Antoniusplatz, Kahlwiesen, Campingplatz, Heide uvm.) von dafür ausgewiesenem Fachpersonal begutachtet werden und eine Liste mit für den jeweiligen Ort geeigneten Bäumen erstellt wird. Bürgerinnen und Bürger dürfen sich mit einem (symbolischen) Betrag daran beteiligen, aussuchen welcher Baum aus dieser Liste an dem Standort gepflanzt werden soll. Diese Personen übernehmen dann eine sogenannte Baumpatenschaft, d.h. auch dass die Bäume in einem angemessenen feierlichen Rahmen gepflanzt werden, die Menschen z.B. eine Urkunde o.ä. erhalten und somit daran teilhaben können, wie der Ort neu begrünt wird! Neben der Partizipation der Einzelnen kann eine solche Maßnahme das kurzzeitig entstandene Wir-Gefühl in der Gemeinde weiterleben lassen und auch zukünftige Diskussionen um „falsche Bäume am falschen Standort“ von Beginn an verhindern. Wir beantragen eine genaue und zeitnahe Planung zu ergreifender Maßnahmen von Seiten der Verwaltung, damit zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Begutachtungen und Pflanzungen begonnen werden kann. Entsprechende Mittel sind im Nachtragshaushalt 2019 und im Haushalt 2020 bereit zu stellen.

Wir bitten um Ihre Zustimmung,

Sophia Hein im Namen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Dieser Antrag wurde im Bau- und Umweltausschuss am 10.09.2019 behandelt und leider abgelehnt

Antrag auf Prüfung und Ergreifung von Maßnahmen zur Unterstützung von Haus Baum Pflanzungen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates.
Das Bild unseres Ortes hat sich nach dem gravierenden Unwetter vom 18 August 2019 und der zerstörerischen Fallböe gewandelt. Wo vorher Bäume standen, zum Teil von stattlicher Höhe, klaffen nun Lücken. Wir sehen es als gemeindliche Pflicht hier schnell Lösungen zu finden, um Kahl wieder zu begrünen und die Lebensqualität mit jeder neuen Pflanze zu steigern. Bäume und andere Pflanzen bieten Lebensraum für Tiere aller Art, sind unerlässlich für das Kleinklima, d.h. sie helfen die Temperaturen in ihrer Umgebung zu regulieren. Angesicht von 40 °C im Juni 2019 von unschätzbarem Wert. Begrünung steigert das Wohlbefinden und trägt zur Attraktivität eines Ortes bei. Dass Pflanzen für die Qualität unserer Atemluft verantwortlich sind und noch viele weitere Aufgaben erfüllen, ohne die unser Leben ganz anders aussähe, darauf muss nicht im Detail eingegangen werden, sondern sollte allen Menschen bewusst sein. Es gilt nun also Maßnahmen zu ergreifen, um alsbald mit Neu-Pflanzungen zu beginnen - Hier appellieren wir zwar zu raschen, aber überlegten Aktionen! Neben den Neupflanzungen auf öffentlichen Grundstücken möchten wir HauseigentümerInnen kompetent unterstützen eine sinngebende Wahl bei der Neubepflanzung zu treffen (Wurzeln, Blätter, Höhe und Umfang, Verträglichkeit mit anderen Pflanzen in der Umgebung etc.). Aus diesem Grund beantragen wir die Überprüfung von geeigneten Maßnahmen zur Unterstützung von Haus-Baum-Pflanzungen, u.a. durch die Begutachtung von Standorten durch Fachpersonal, die aufgrund ihres Wissens beurteilen können welche Bäume an welcher Stelle gut geeignet sind. Bei gemeinsamer Begutachtung und Analyse mit den GrundstücksbesitzerInnen ist es denkbar, dass diese bei verbindlicher Durchführung zur Neupflanzung finanziell unterstützt werden mit einem Betrag X.
Hier geht es keineswegs um „Vorschriften“ für privates Grün, sondern um ein Angebot künftig Schadensrisiken zu mindern. Entsprechende Mittel sind im Nachtragshaushalt 2019 und im Haushalt 2020 bereit zu stellen.
Wir sehen dies als bedeutenden Beitrag zur Begrünung des Ortes, denn ein über Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte, gewachsener Baum lässt sich leider nicht so einfach ersetzen wie die fehlenden Dachziegel.
Wir bitten um Zustimmung zu diesem Antrag. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Sophia Hein im Namen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Dieser Antrag wurde im Bau-und Umweltausschuss der Gemeinde Kahl am 10.09.2019 behandelt und leider abgelehnt:

Antrag auf Umgestaltung des Campingzaunes nach der Sturmkatastrophe

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates
Wir beantragen die Neugestaltung des Zaunes am Campingsee.
Begründung:
Da der Zaun am Campingsee durch das Unwetter beschädigt bzw. die Plastikverkleidung kaputt ist, besteht unseres Erachtens jetzt die Möglichkeit eine schönere Gestaltung zu machen. Das war ja auch die Meinung / Reaktion einiger Ausschussmitglieder auf unseren Antrag vom 21. Jan. 2019. Udo Hammer machte seinerzeit deutlich, wenn der Zaun erneuert werden muss, könnten wir ihn anders/schöner gestalten.
Wir sind natürlich nach wie vor für eine Begrünung. Allerdings haben wir in unserer Sitzung von Fraktion und Vorstand bei diesem Thema auch andere Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Es könnte zum Beispiel ein (Holz)-Zaun mit Grün (Wintergrün, oder wilder Wein) sein. Wir sind für Vorschläge (von Fachfirmen) offen. Bei der Begrünung sollte natürlich darauf geachtet werden, dass auch unsere Insekten etwas davon haben. Auch sollte bei der Gestaltung berücksichtigt werden, dass die Nachbarn darauf schauen müssen und dass der Zaun "die Visitenkarte" für Bade- und Campinggäste darstellt.
Bei Gesprächen mit Anwohnern wurde von diesen die Idee geboren zu prüfen, ob die Begrünung vor den Zaun zu pflanzen ist.
Herrn Duzak haben wir mit unserem Mail vom 23. August bereits informiert. Da am 3. Sept. der Gutachter am Camping sein wird, kann im Werksausschúss am 10. Sept. darüber entschieden werden.
Wir bitten um Zustimmung zu einem Begrünungskonzept, das auch für die Nachbarn akzeptabel ist. Allen Verantwortlichen von Gemeinde und „Kahler Camping und Seenbäder“ sollte bewußt sein wie wichtig gut nachbarschaftliche Beziehungen sind, diese Chance hier einen Stein des Anstoßes abzuräumen sollte sich der Ausschuss nicht entgehen lassen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen für die Fraktion von