Einladung zur digitalen Ortsversammlung am 6. Mai 2021 um 20.00 Uhr (Einwahldaten am Ende der Mail).

Hier die Themen auf unserer Tagesordnung:

1. Rückblick (letzte OV, Aktion "Kahl räumt auf"...)
2. Tag der (G)Artenvielfalt
3. Radwegesituation und Lastenräder in Kahl; Radverkehrsplan 3.0 für Deutschland
4. Kahler Themen: Aus dem Gemeinderat
5. Kreis-Themen
6. Bundesthemen (Grüne Umfragewerte, Klimagesetz...)
7. Eure Fragen, Ideen, Sonstiges

Wir wünschen Euch einen schönen Maifeiertag und freuen uns darauf, Euch in der nächsten Woche zu sehen!

Regina & Stephan
Sprecher*in OV Kahl BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Thema: OV Kahl
Uhrzeit: 6.Mai 2021 08:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom Meeting beitreten

Kenncode: 429514
Schnelleinwahl mobil
+493056795800,,88077217948#,,,,*429514# Deutschland
+496938079883,,88077217948#,,,,*429514# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 30 5679 5800 Deutschland
        +49 69 3807 9883 Deutschland
        +49 695 050 2596 Deutschland
        +49 69 7104 9922 Deutschland
Kenncode: 429514

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde,

für unseren "Tag der (G)Artenvielfalt" am 8. Mai liegt uns endlich die Genehmigung des Ordnungsamtes vor. Von 13.00 - 16.00 Uhr bieten wir auf dem Pfarrer-Lippert-Platz (Dorfplatz) selbstgezogene Gemüsepflanzen, Kräuter und Blumen an. Bitte meldet Euch bei mir oder Tatjana, falls Ihr ebenfalls Pflanzen o.ä. beisteuern möchtet. Und rührt auch gerne die Werbetrommel: da bis gestern nicht klar war, ob wir überhaupt eine Genehmigung für die Veranstaltung bekommen, werden wir nur noch über Social Media zu unserem Tag der (G)Artenvielfalt einladen können. Eine Vorankündigung (unter Vorbehalt) gab es bereits in unserem Mitteilungsblättchen.

Ob unsere klimapolitische Sprecherin im Bundestag, Lisa Badum, vor Ort sein wird - das können wir erst ganz kurzfristig klären. Unser Direktkandidat zur Bundestagswahl, Niklas Wagener, wird ganz sicher bei uns vorbeischauen. Auf alle Fälle freuen wir uns auf die Gelegenheit, Euch mal wieder im persönlichen Gespräch bei hoffentlich schönem Wetter zu begegnen!

Regina & Stephan
Sprecher*in OV Kahl BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Liebe Mitglieder des Grünen Ortsverbandes, liebe Freund*innen des Umweltschutzes,

bedauerlicherweise fällt die Aktion „Sauber Landkreis“ nun wegen der Corona-Pandemie schon zum zweiten Mal aus. Trotzdem möchten wir gemeinsam etwas dafür tun, um die Umwelt und unsere Gemeinde vom herumliegenden Müll zu befreien, wie z.B. in den Grünflächen, rund um die Kahl oder dem kleinen Wäldchen am Vogelpark.

Wir starten deswegen am Samstag, den 24.4.2021, die Aktion „Kahl räumt auf“. Wir treffen uns - unter Beachtung der üblichen Hygieneregeln - um 9:30 Uhr am Wasserturm und wollen möglichst bis 12:30 Uhr im Ortsgebiet Müll einsammeln.
Wir freuen uns über Ihre/Eure Beteiligung!

Bitte selbst mitbringen: Handschuhe, ggfs. Greifer (wir haben nur wenige) und Müllsäcke. Wir werden selbst einige Müllsäcke zur Verfügung stellen (Restmüll und Gelber Sack) und - wo möglich - getrennt sammeln.

Natürlich freuen wir uns auch über alle anderen Initiativen, den Müll im öffentlichen Raum zu reduzieren und damit insgesamt etwas für unsere Gemeinde zu tun.

Mit besten Grüßen vom Grünen Ortsverband

Regina Krebs, Stephan Pösse und Volker Goll

Wir begrüßen den Ausbau von Radwegen im Ort! Aber: Die Fahrradströme in Kahl in Ost/-Westrichtung z.B. aus oder nach Alzenau, fahren an der Kahl entlang. In Richtung Seligenstadt wird der B8 Radweg bis zum Seligenstädter Weg oder dem Westring und dann an den Main über die Auestraße genutzt. Nach Karlstein wird der Radweg entlang der B8 genutzt. Die Bergwerkstraße und Kölner Straße spielen in einem solchen Konzept eine untergeordnete Rolle, noch dazu wo die Kölner Straße und die abbiegenden Straßen jeweils in einer Sackgasse enden!

Die Stellungnahme im Wortlaut findet sich in diesem pdf-Dokument:

Für die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Sophia Hein, Gemeinderätin

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde,

die Aktion "Kahl verschenkt" am vergangenen Wochenende kam bei den Bürger*innen bestens an und sorgte insbesondere auch bei den Kindern für ein wenig Abwechslung im Corona-Alltag. Vielen Dank an die Organisatorinnen Claudia, Tatjana und Lisa - das war eine tolle Idee und viele freuen sich schon auf die nächste Ausgabe!

Ob, und wenn ja, in welcher Form unser "Tag der (G)Artenvielfalt" (geplant für den 8. Mai) stattfinden kann - das werden wir kurzfristig entscheiden müssen.

Und so gerne wir Euch mal wieder "in Echt" sehen würden: auch unsere OV muss nach wie vor digital stattfinden, nämlich am

8. April 2021 um 20.00 Uhr (Einwahldaten am Ende).

Hier die Themen auf unserer Tagesordnung:

Liebe Kahlerinnen, liebe Kahler,

die Klimakrise und ihre Folgen sind längst bei uns angekommen. Dürre, Hitze, Starkregen und Stürme nehmen zu. Unsere Gemeinde knackte im vergangenen Jahr mit 40,4 Grad den Hitzerekord in Bayern. Sturmtief "Bernd" fegte mit Windstärke 10 über Kahl hinweg und richtete innerhalb von Minuten schwere Schäden an. Das wirkt sich nicht nur auf die Natur, sondern auch auf unsere Gesundheit und die Zukunft unserer Kinder aus. Klimaschutz hat deshalb nach wie vor für uns GRÜNE oberste Priorität - und das nun schon seit 40 Jahren!

Weitere Themen, die uns vor große Herausforderungen stellen, betreffen unser Zusammenleben als Gemeinschaft: der demographische Wandel, Betreuungskonzepte für Jung und Alt, bezahlbares und trotzdem lebenswertes Wohnen, aber auch der Umgang mit Denjenigen, die einfache und in der Geschichte gescheiterte Antworten auf komplexe Fragen geben.

Wir wollen leidenschaftlich für den Klimaschutz kämpfen, unsere Natur beschützen und für eine gerechte Gesellschaft eintreten - optimistisch, mit Kompromissen, mit einer klaren politischen Haltung und vor allem: gemeinsam mit Ihnen!

Veränderungen sind möglich, auch hier in der Gemeinde Kahl, dazu braucht es starke GRÜNE.

Wählen Sie am 15. März 2020 Liste 2 Bündnis 90 / DIE GRÜNEN (GRÜNE) mit all Ihren 20 Stimmen. Nur so können wir unsere Ideen verwirklichen.

Vielen Dank!

Hier finden Sie unser Kurzprogramm im Kommunalwahlflyer

Im folgenden finden Sie unsere 8 Punkte für Kahl:

Für den Wald nach Berlin: Niklas Wagener

Neue Zeiten Neue Antworten