Einladung zur Fukushima – Mahnwache

Einladung zur Fukushima – Mahnwache am Samstag, den 11. März 2017, um 18.00 Uhr auf dem Villefontainer-Platz (Wasserturm) in Kahl am Main
Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Kahl und Umgebung,
wir laden Sie zur 6. Mahnwache anlässlich der furchtbaren Atom-Katastrophe von 2011 in Fukushima nach Kahl am Main ein. Die Mahnwache findet am Samstag, den 11. März 2017, um 18.00 Uhr auf dem Villefontainer-Platz (am Wasserturm) statt.
Trotz beschlossenem Atomausstieg sind in der Deutschland noch acht AKWs am Netz und produzieren strahlenden Atommüll.  
Schon im Normalbetrieb geben Atomkraftwerke radioaktive Stoffe an die Umwelt ab. Die von ihnen ausgehende Strahlung ist schon in geringen Dosen gesundheitsschädlich. Die Krebsrate bei Kindern ist im Umkreis von Atomkraftwerken deutlich erhöht.

Die sichere Verwahrung von Atommüll für hunderttausende von Jahren ist weltweit völlig ungelöst. Niemand weiß, was mit dem hochgiftigen Hinterlassenschaften passieren soll. Die sogenannte „Wiederaufarbeitung“ abgebrannter Brennelemente vergrößert den strahlenden Müllberg zusätzlich.
Die Atomkraft ist eine Hochrisiko-Technologie, die letztlich nicht beherrschbar ist. Außerdem gibt es weltweit kein einziges betriebsbereites Endlager für hochradioaktive, Jahrtausende lang strahlende Abfälle.
Wir fordern die sofortige Abschaltung aller AKWs in Deutschland und die Verhandlungen über die Abschaltung der alten Atommeiler in Frankreich und Belgien, sowie keinen Zubau in Europa.

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Kahl am Main

Katharina Halilovic, Regina Krebs und Volker Goll 

 

 Noch immer werden für Mensch und Tier schädliche Strahlungen gemessen – das wird auch noch einige Jahrtausende so sein.