Antrag Festhallentaler

Liebe Kahlerinnen und Kahler,
in der Gemeinderatsitzung vom 15. Mai 2018 haben wir nachstehenden Antrag gestellt. Leider wurde dieser vertagt, aber lesen Sie selbst:

Festhallentaler zur Sanierung der Festhalle
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats,

hiermit stellt die Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen Kahl am Main, zur Gemeinderatsitzung am 24.04.2018 den Antrag auf Prägung eines Festhallentalers, sowie dessen Verkauf zu einem Mindestpreis.
Begründung:
2.582 Menschen aus Kahl und Umgebung haben sich in eine von der BI „Bürger PRO Festhalle“ initiierte Unterschriftenliste zum Erhalt der Festhalle eingetragen. Mit den Beschwerdeführenden Anwohnern ist eine Vereinbarung getroffen worden, die einen Erhalt der Festhalle in Ihrer Nutzung als Kulturhalle gewährleistet. Von Seiten des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die Sanierungserfordernisse und Ausbaumöglichkeiten prüfen wird.
Uns allen ist klar, dass die Festhalle nicht nur mit einem Anstrich zu sanieren ist. Da sowohl die Bürgerinitative als auch die Bürger/innen selbst sicherlich bereit sind, einen kleinen Obolus für den Erhalt und die „Ertüchtigung“ unserer Festhalle zu leisten, schlagen wir vor, einen Festhallentaler – den es ja als Vorlage schon an der Bühne gibt – zu prägen. Die Einnahmen hiervon sind dann ausschließlich für die Renovierung / Umbau der Festhalle vorgesehen. Sicherlich kann dieser Taler neben dem Verkauf in örtlichen Gewerbebetrieben, auch an Veranstaltungen in der Festhalle, oder auch als integrierte Möglichkeit beim Kauf von Eintrittskarten zum Kultur Extra, oder an Festen wie z.B,. der Kerb, dem Musikerfest u.v.m. angeboten werden.
Wir bitten Sie um Zustimmung

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Hein, Fraktionsvorsitzende
Bündnis 90 / Die Grünen im Kahler Gemeinderat

Bedauerlicherweise konnten die Kolleg*innen der CSU nicht über ihren Schatten springen und dem Antrag einfach zustimmen, den sie eigentlich für unterstützenswert hielten. Sie brachten hingegen das zusätzliche Thema „Förderverein für die Festhalle“ ins Spiel, dieser könne dann ja auch den beantragten Festhallentaler verkaufen. Das halten wir grundsätzlich für eine gute Idee, es macht das Ganze aber noch komplexer und somit unrealistischer. Wer, wann und wie den Verein gründen soll, ist völlig unklar. Somit wurde unser einfach umsetzbarer Vorschlag erst einmal mit den Stimmen der CSU und SPD vertragt. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die sitzen und Innenbereich