Stromspeicher in der Waldseehalle zum Zwecke der Strombereitstellung in den Abendstunden; Einsparpotential durch Wärmerückgewinnung des genutzten Warmwassers und Solarthermie oder eine Wärmepumpe zur Warmwasseraufbereitung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, die Energiekosten für Wärme und Strom sind auf ein Mehrfaches der Preise der letzten Jahre gestiegen.
Das macht sich auch in unseren Immobilien wie z.B. der Waldseehalle in Kahl bemerkbar.

  • Da dort oft in den Abendstunden Sport getrieben wird, erscheint es uns sinnvoll den Strom, der tagsüber gewonnen aber nicht genutzt wird zu speichern und damit die Hallenbeleuchtung und andere Stromquellen bei Dunkelheit zu versorgen.
  • Weiteres Einsparpotential für Gas sehen wir bei der Wärmerückgewinnung durch das genutzte Duschwasser.
  • Zu prüfen ist auch, ob eine Wärmepumpe zur Warmwassergewinnung oder Solarthermie möglich ist.
  • Zu prüfen ist auch, inwieweit eine Kombination mit dem BHKW möglich ist.
  • Auch die baulichen Maßnahmen, sprich einen Duschwasserspeicher, erachten wir aufgrund der derzeitigen Verhältnisse dort in der Halle für unabdingbar. Dieser dient neben der Speicherung
    von Warmwasser auch zum Wasser sparen, da durch die Duschen erst literweise Kaltwasser läuft, bevor das Warmwasser fließt.
  • Weiter sind Isolierungen an der Waldseehalle vorzunehmen. So z.B. an den Luken und Türen bzw. Fenster. Dort sollte vom Hausmeister bzw. den Nutzer*innen darauf geachtet werden, dass diese verschlossen sind.
    Hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit geben wir zu Bedenken, dass der Energiemarkt sicherlich weiter angespannt bleibt, bzw. die Kosten auf hohem Niveau bleiben. Nebeneffekt ist die Einsparung von CO2.
    Wir bitten um Zustimmung.
    Sylvia Hein
    Fraktionsvorsitzende
    Bündnis 90 / DIE GRÜNEN OV Kahl am Main
    Beschluss: Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses vom 14.11.2022
    Der Finanz- und Verwaltungsausschuss beschließt auf Antrag der Fraktion B90/Die Grünen,
    dass die Verwaltung die vorgeschlagenen Einsparmaßnahmen in der Waldseehalle überprüft.
    Es werden zunächst keine Mittel eingestellt.
    Einstimmig beschlossen Ja 10 Nein 0