Anfrage Erneuerung der Fahrradständer am Bahnhof Kahl 7.04.2021

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
im Bau- und Umweltausschuss vom 22.09.2020 berichteten Sie folgendes:
Bahnhof, Erneuerung der Fahrradständer
Mit E-Mail vom 12.08.2020 teilte uns die Bike+Ride-Offensive mit, dass das Bahnhofsmanagement Würzburg dem Konzept für die Errichtung von Fahrradunterständen am Bahnhof in Kahl am Main derzeit nicht zustimmen könne. Der Grund hierfür sei die Erneuerung der Verkehrsstation in Kahl am Main. Es werde derzeit geprüft, inwieweit die Fläche von den Baumaßnahmen betroffen sei. Es sei nicht ergebnisführend zum jetzigen Zeitpunkt eine neue Fahrradabstellanlage zu errichten, und im Zuge des Projekts wieder abbauen zu müssen. Sobald die Entscheidung seitens des Baumanagements getroffen sei, werde man das Ergebnis umgehend mitteilen. Gleiches gilt für die Fahrradmietboxen.
Nach nunmehr einem halben Jahr fragen wir an, ob eine Entscheidung seitens des Baumanagements von der Bahntochter „DB Station & Service AG“ getroffen worden ist und ob diese der Gemeinde Kahl mitgeteilt wurde?
Wann ist mit dem Bau eines Fahrradständers wie beschlossen auf der KVG-Seite des Bahnhofes zu rechnen?

Vielen Dank,

Sylvia Hein
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN OV Kahl am Main

Antwort aus dem Rathaus:
Die Grünen fragen nach dem aktuellen Stand der Erneuerung der Fahrradständer am Bahnhof und auf der KVG-Seite. Wie bereits berichtet finden derzeit die Boden- und Stabilitätsuntersuchungen für die Unterführung statt. Erst nach Abschluss dieser Untersuchungen werden weitere Gespräche geführt. Auf der KVG-Seite sollen nach Auskunft der Geschäftsleitung noch über Pfingsten Gleisbauarbeiten durchgeführt werden. Erst danach, vermutlich Ende Juni, werden die Fahrradständer aufgestellt und montiert.