Informationsvortrag – Wärme & Energie im Eigenheim im Wandel, mit Dr.-Ing. Gunther Wiehl, am 17.7.24, um 19:30, in der Festhalle Kahl

Immer mehr Menschen erzeugen auf ihren Dächern mit Photovoltaikanlagen Strom aus erneuerbaren Energien. Auch die Gemeinde Kahl wird hier (endlich) tätig, auch wenn es noch dauert, bis die beschlossenen Projekte umgesetzt sind. Die Gemeindewerke Kahl haben (auf unseren Antrag hin) Workshops zur Energiewende durchgeführt. Bzgl. eines Wärmekonzepts hat der Bau- und Umweltausschuss im Juni 2023 beschlossen, dem „Kommunalen Netzwerk für Energieeffizienz und Klimaschutz“ beizutreten. Klimaneutralität, die kommunale Wärmeplanung oder das kommunale Energiemanagement sind Aufgaben dieses Netzwerkes.

Das große Problem für viele Bürger:

Heizen mit Öl und Gas wird auf lange Sicht immer teurer. Mit dem eigenen Strom (auch über Mietermodelle ist das möglich) zu heizen, ist für viele Haushalte eine konkurrenzfähige Lösung/Alternative.

Wie man insgesamt günstig und klimafreundlich heizen und dementsprechend mit geringeren CO2-Emissionen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, möchten wir Ihnen am 17.07.2024 in einem Vortrag des Energiestammtisches Freigericht näherbringen. Wir laden Sie dazu herzlich in die Festhalle ab 19.30 Uhr ein.

Dabei möchten wir ganz besonders auf Ihre Sorgen und Anliegen eingehen. Zentral dabei sind die Fragen:

• Muss ich jetzt meine Heizung tauschen?
  • Kann ich mir das leisten?
  • Welche Förderungen gibt es im Rahmen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG, auch als „Heizungsgesetz“ bezeichnet)?

Das neue Gesetz der amtierenden Bundesregierung bietet neben der Wärmepumpe viel mehr Möglichkeiten, als weitläufig bekannt sind und in den Medien diskutiert werden. Welche Bestimmungen es dazu gibt, wird an dem Abend genauer erläutert.

Eine Veranstaltung des Grünen Kahler Ortsverbandes