Zwei Stunden für die Menschenrechte, am Sonntag, 10. Dezember 2023

Liebe Kahlerinnen und Kahler,

Schon seit Jahren ist für uns Kahler Grüne der Internationale Tag der Menschenrechte (10. Dezember) ein Anlass, um an dieses elementare Recht aller Menschen auf der Welt zu erinnern.

Menschenrechte werden überall auf der Welt verletzt, nicht nur in Kriegen. Auch missachtete Menschenrechte sind Grund dafür, dass Menschen ihre Heimat verlassen. Menschenrechte werden täglich weltweit missachtet und doch gibt es unzählige Menschen und Initiativen, die sich für die Einhaltung dieser Menschenrechte stark machen. Auch wir Kahler GRÜNEN wollen hier, vor Ort, durch Aufklärung einen kleinen Beitrag leisten.

Unser Referent:

Boris Mijatovic, Bundestagsabgeordneter aus Kassel, ist ein engagierter Streiter für die Menschenrechte.

„‚Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.‘ Die Erklärung der Menschrechte ist eindeutig und für mich ein Herzensanliegen. Im Internationalen Strafrecht setzen sich die Staaten dafür ein, die Straflosigkeit von Menschenrechtsverletzungen zu beenden. Diese Aufgabe möchte ich durch meine politische Arbeit im Bundestag unterstützen.“, schreibt der Grüne Abgeordnete auf seiner Website.

Als Ordentliches Mitglied im Bundestagsausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und dem Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, ist Boris Mijatovic ein äußerst kompetenter Gesprächspartner.

Über welche Verfehlungen wir mit unserem Gast sprechen werden, liegt ganz an Ihren und Euren Anliegen. Sei es über die Situation in Südosteuropa, China, oder auch die Arbeit des Internationalen Strafgerichtshofes wie auch über die Kriegsverbrechen im ukrainischen Bucha, weswegen Mijatovic einen effektiveren Internationalen Strafgerichtshof fordert.

Thema könnte auch die Situation an den europäischen Außengrenzen für die dort ankommenden Geflüchteten oder auch die regelmäßigen Überprüfungsverfahren der Menschrechtslage für die europäischen Staaten sein. Vor rund einem Jahr erst begleitete Mijatovic die Beauftragte der Bundesregierung, für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Luise Amtsberg, zu diesem Zweck nach Genf.

Was auch immer Sie und Ihr in Sachen Menschenrechte auf dem Herzen habt, bringt es zur Sprache. Wenn auch nicht mit Freude, aber mit Engagement in der Sache, wollen wir am Sonntag, den 10.12.2023, mit Boris Mijatovic (bei Kaffee und Kuchen bzw. Weihnachtsplätzchen) mit Euch/Ihnen über die Situation der Menschenrechte sprechen.

Ort: Evangelisches Pfarrheim, Bahnhofstraße 14, 63796 Kahl am Main
Beginn: 16.00 Uhr, Ende gegen 18.00 Uhr