Antrag Lasten-E-Bike Gemeinde Kahl

Da sich laut Bericht des Bürgermeisters Herrn Seitz in der letzten Gemeinderatssitzung ergeben hat, dass die Gemeinde Kahl nicht ins Förderprogramm aufgenommen werden, wird demnächst über diese Anträge entschieden:

Lasten-E-Bike der Gemeinde Kahl und / oder der Kahler Camping- u. Seenbäder, oder der Gemeindewerke Kahl am Main

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates, die Gemeinde Kahl am Main hat sich bei der Förderung für Lastenräder angemeldet. Da nur 7 Kommunen in ganz Bayern gefördert werden und „möglichst alle bayerischen Landesteile berücksichtigt werden“, drücken wir mal alle gemeinsam die Daumen.

Sollte das nichts genützt haben, stellen wir nachstehende Anträge:

1. Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Kahl beantragen, dass die Gemeinde Kahl und/oder der Eigenbetrieb Kahler Camping- und Seenbäder und/oder auch die Gemeinde Werke Kahl ein
solches Lasten-E-Bike zum Mieten für die Kahler Bevölkerung anbietet. Sollte das nicht über das Förderprojekt möglich sein, erwirbt die Gemeinde / Kahler Camping und Seenbäder /
Gemeindewerke Kahl ein solches Rad mit dem Ziel der Eigennutzung und Vermietung.
Dafür ist ein Antrag nach dem Förderprogramm des Bundes zu stellen:

2. Sollte das Lasten-E-Bike sich großer Beliebtheit erfreuen, beantragen wir, nach positiver Einführung hier in Kahl, zum Frühjahr nächsten Jahres ein weiteres Lasten-E-Bike zu kaufen.
Die entsprechenden Mittel sind mit den entsprechenden Fördermitteln im Nachtragshaushalt 2020 bzw. im Haushalt 2021 vorzusehen.

Begründung:

Wie in dem Modellprojekt beschrieben, geht es um den „Aufbau eines Mietsystems für Lastenräder“.
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Kahl am Main, möchten das unabhängig von dem Zuschlag des Modellprojektes, für die Kahler Bürger*innen zum Ausleihen ein solches E-Bike bereitgestellt wird.
Sollte es von Seiten der Kahler*innen eine hohe Resonanz auf die Ausleihmöglichkeit des Lasten-E-Bikes geben, gleichzeitig das Rad aber auch für „interne“ Gemeindliche Transporte (z.B. zwischen
Camping und der Gemeinde) benötigt werden, sollte ein weiteres Rad angeschafft werden.

Neben der Möglichkeit der E-Mobilität durch das E-Fahrzeug der Gemeindewerke und dem Ausleihen eines E-Bikes, würde ein solches Lasten-E-Bike sicherlich weitere Interessenten finden.

Wir bitten um Zustimmung.

Sylvia Hein, Fraktionsvorsitzende

Bündnis 90 / Die Grünen im Kahler Gemeinderat