Artenschutz-Aktionstag 14.04.2018

Natur- und Artenschutz fängt vor der eigenen Haustüre an: darauf möchten wir mit unserem

Aktionstag am 14. April 2018
von 13.00 – 17.00 Uhr
im Kahler Rathaus und
auf dem Villefontainer Platz

aufmerksam machen.

Alle Garten- und NaturliebhaberInnen sind herzlich eingeladen, nicht mehr benötigte Pflanzen aus dem eigenen Garten zu tauschen oder zu verschenken. Stauden, kleine Sträucher und Kräuter oder auch Zimmerpflanzen wechseln so ihre Besitzer – bei der Gelegenheit lässt sich herrlich fachsimpeln… Wer nichts zum Abgeben hat, kann die gewünschte Pflanze gegen eine kleine Spende mitnehmen. Außerdem haben wir schon zeitig seltene Tomatensorten und andere Gemüsepflanzen angesät, die wir zum Kauf anbieten.

Unsere Fachfrauen und -männer halten Vorträge zu den Themen „Bienenhaltung – Der insekten- und bienenfreundliche Garten – Garten ohne Gift“ – sie haben außerdem viele Tipps auf Lager, die sie gerne mit Ihnen teilen. Auf dem Flohmarkt gibt es Fachliteratur, Blumentöpfe und vieles mehr rund um das Thema Garten.

Die neugegründete Naturschutzjugendgruppe „Kahler Steinkäuze“ des LBV wird sich präsentieren, ebenso berichtet der Agendabeirat Kahl über seine Arbeit. Der Landschaftspflegeverband Aschaffenburg, der sich zur Aufgabe gemacht hat, Streuobstwiesenbewirtschafter bei ihrer Arbeit zu unterstützen und brachgefallene Obstwiesen zu reaktivieren, berichtet über den Streuobstaktionsplan Alzenau/Karlstein/Kahl.

Für die Kinder gibt es auch eine Menge zu tun und zu erkunden: an unseren Bastelständen können sie aus Tontöpfen ein Ohrwurmhotel bauen und bemalen, aus Wäscheklammern lassen sich lustige Käfer und andere Insekten herstellen, grüne „Wurfgeschosse“ – sogenannte Samenbomben – lassen sich ebenfalls ganz einfach selber machen.

Kulinarisches aus dem Kräutergarten, Honigbrote sowie Kaffee und Kuchen sowie Getränke runden unser Angebot ab.

Wir freuen uns auf Sie!