Gemeinderat

Unsere Fraktion von links: Stephan Pösse, Hans-Dieter Manger, Peter Kriegelstein, Sylvia Hein, Sophia Hein

Seit 1984 sind die Grünen im Kahler Gemeinderat vertreten. Kurz vor den Kommunalwahlen 2002 traten die Gemeinderäte Heinz Klein und Michael Repking aus Protest gegen den Bundeswehreinsatz in Afghanistan aus der Partei aus und es folgten sechs Jahre ohne Grünenvertreter im Gemeinderat.

Zur Kommunalwahl 2008 traten die Grünen mit guten Kandidaten und einem erfolgreichen Programm an und errangen erneut 3 Sitze.

Dies wurde mit der Kommunalwahl 2014 noch übertroffen, mit 22 % der abgegeben Stimmen wurden 5 von 20 Sitzen im Gemeinderat errungen.

Das Ergebnis der Kommunalwahl 2014 konnte 2020 mit 26,2 % nochmals gesteigert werden. Da mit der „Aktiv für Kahl“, der FDP und der „Jungen Union“ drei weitere Mitbewerber in den Gemeinderat einzogen, blieb es bei 5 Sitzen im Kommunalparlament.

Die aktuellen Fraktionsmitglieder sind: Sylvia Hein, Faktionssprecherin; Sophia Hein; Peter Kriegelstein; Hans-Dieter Manger; Stephan Pösse, stellv. Fraktionssprecher.
Stephan Pösse ist im Oktober 2021 für Dieter Duzak nachgerückt, der aus beruflichen Gründen aus dem Gemeinderat ausgeschieden ist.