Ausstellung Tag der Menschenrechte 10.12.2016

Ausstellungseröffnung „Lampedusa in Hanau“ am 10. Dezember 2016

in der Gemeindebibliothek in Kahl

Liebe Freund*innen,

am 10. Dezember 1948 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Seitdem wird alljährlich der Tag der Menschenrechte als Gedenktag gefeiert. Dennoch bleibt einem Großteil der Weltbevölkerung die Teilhabe an diesen subjektiven Rechten verwehrt. Eine unmittelbare Folge ist Flucht und damit mittelbar verknüpft die Situation der Geflüchteten in Europa, auch in Deutschland.

Das Projekt Lampedusa in Hanau wurde 2014 von Geflüchteten aus Eritrea und Somalia und Unterstützer*innen gegründet. Seinen Namen trägt es, weil viele der Mitglieder über eben jene Fluchtroute nach Europa gelangten, die der Insel Lampedusa zu trauriger Berühmtheit verhalf.

Ein Jahr nach der Gründung des Projekts entstand eine Ausstellung, die sich mit der Situation in Eritrea und Somalia, den Fluchtwegen, der Situation an den verschiedenen Stationen der Flucht, dem Ankommen in Deutschland und den Zielen der Geflüchteten beschäftigt. In kurzen und sehr eindrücklichen Berichten wird ein Einblick in die Strapazen der Flucht und die Abgründe der europäischen Flüchtlingspolitik gegeben.

Tatsächlich ist inzwischen Einiges passiert, z. B. dürfen nun Menschen, die eine hohe Aussicht auf Bleiberecht haben, an Integrationskursen teilnehmen. Dennoch ist die Situation vieler Geflüchtete, die in Deutschland leben, alles andere als gut. Und so bleibt es notwendig, sich auch in Deutschland, im Sinne der Menschenrechte für die Belange Geflüchteter einzusetzen.

Wir treffen uns zur Eröffnung der Ausstellung am 10. Dezember um 16.30 Uhr in die Gemeindebibliothek am Pfarrer-Lippert-Platz 1 ein.

Wir freuen uns auf Euch!

Für den Vorstand der Kahler Grünen