Grüne beraten über künftige Rolle im Kahler Gemeinderat

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Kahl haben seit der Wahl am 15. März 2020, bei der sie als einzige der im Gemeinderat vertretenen Parteien ihre Sitze (5) halten konnten, zwischenzeitlich Sylvia Hein als Fraktionsvorsitzende bestätigt. Bei der Kahler Kommunalwahl legte die Partei sogar noch um 4,1% auf gut 26,5% zu. Sylvia Hein: „Wir sind die Gewinner dieser Kommunalwahl neben den neu angetretenen Parteien und Wählergruppen. Daraus leiten wir als jetzt zweitstärkste Fraktion einen Anspruch auf einen Stellvertreterplatz für den Bürgermeister ab“.
Die Kahler GRÜNEN freuen sich, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Arbeit wertschätzen. Unsere Transparenz, Bürgernähe und beständigen Informationen in den letzten Jahren haben sich offenbar ausgezahlt. Eine kontinuierliche und klare Politik u.a. dargelegt in über 70 Anträgen, die im Gemeinderat und den Ausschüssen gestellt wurden, zeigt an, wer in Kahl ein wichtiger Impulsgeber für die Entwicklung unserer Gemeinde ist. Viele dieser Informationen wurden den Kahler*innen in dem zweimal im Jahr an alle Haushalte herausgegebenen GRÜNSTREIFEN dargestellt.

Die Fraktion und auch der Vorstand der Kahler GRÜNEN haben in mehreren Videokonferenzen die kommunale Arbeit weitergeführt und auch das Thema Covid 19 und dessen Auswirkungen auf die Kahler*innen diskutiert. Das Ergebnis war ein dreiseitiger Antrag der als Grundlage dienen sollte um im Finanz- und Verwaltungsausschuss zusammen mit interessierten Bürger*innen, auch aus Vereinen und dem Gewerbe, Positonen der Hilfeleistungen zu erarbeiten. Dabei sind Vereine, Künstler*innen, Gewerbe (u.a. auch die Gaststätten der Gemeinde), Bürger*innen in den Sozialwohnungen der Gemeinde und viele mehr zu berücksichtigen. Er wurde leider abgelehnt. Die Kahler GRÜNEN wollten hier menschliche Schicksale berücksichtigen und finanzielle Lücken schließen, die vom Land bzw. Bund nicht erkannt werden.
Die Kahler GRÜNEN setzen sich in der konstituierenden Sitzung am 5. Mai für eine Ausschussgröße von 10 Personen ein, „so werden die Wahlergebnisse der Kahler*innen richtig abgebildet und auch die Parteien mit nur einem Sitz erhalten die Möglichkeit der Teilnahme“. Im Bereich der Kommunikation zwischen Bürger und Gemeinde, setzen der Ortsverband der GRÜNEN sowie die Fraktion wieder auf eine zweite Bürgerversammlung in Kahl, weil für uns Transparenz und Dialog keine Schlagwörter sind. Diese engagierte und zukunftsorientierte Politik, darüber waren sich Fraktion und Vorstand einig, werden wir unter allen Umständen fortsetzen. Die wiedergewählten Gemeinderät*innen freuen sich darauf in den neuen Gemeinderat wieder viele neue Ideen einzubringen, die auch künftig gemeinsam mit dem zuletzt stark gewachsenen Ortsverband entwickelt werden!

Ortsverband und Fraktion im Kahler Gemeinderat
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN