JHV 2013

Jahreshauptversammlung am 05.September 2013

Kahl. Rege politische Diskussionen prägten die Jahreshauptversammlung des Kahler Ortsverbandes von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN am vergangenen Donnerstag. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Orstsprecherin Sophia Hein auch die Landtagskandidatin Astrid Stüllein aus Hösbach begrüßen. In ihrem Rechenschaftsbericht konnte Hein und ihr Sprecher-Kollege Dieter Duzak auf die zahlreichen Info-Veranstaltungen und Ortsversammlungen in den vergangenen Monaten hinweisen. Zu diesen öffentlichen Tagungen kamen auch oft Nichtmitglieder, die ihre Anliegen und Sorgen mit einbrachten.

Zweimal folgten viele Kahler Bürger dem Aufruf des Ortsverbandes zu Mahnwachen am Wasserturm anlässlich der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima. Ein Großteil der Radioaktivität ist nach wie vor in den Reaktoren enthalten und wird durch Grundwasserströme in die Umgebung und das Meer verfrachtet. Ein Ende des Notfalls ist nicht in Sicht! Gerade diese aktuelle Situation zeigt, wie wichtig der Ausstieg aus der Kernenergie und ein Vorantreiben der Energiewende ist. In diesem Zusammenhang sprachen sich die Versammelten auch gegen die von der Bayerischen Staatsregierung geplante Ausweitung der Atomstromproduktion im Kraftwerk Grundremmingen aus.

Mit dem „Grünstreifen“ haben die Kahler Grünen einen neuen Informationsflyer im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht. Mittlerweile ist schon die zweite Ausgabe erschienen, eine dritte ist in Arbeit.

Viel Arbeit erwartet den Ortsverband in den nächsten Monaten: Denn neben den bevorstehenden beiden Wahlen zum Land- und Bundestag, stehen im Frühjahr 2014 die Kommunalwahl und die Europawahl an. Für die Wahl zum Gemeinderat habe man bereits ein 24-köpfiges Team zusammen, das sich aus den verschiedensten Bevölkerungsschichten und Berufsgruppen zusammensetzt. So finden sich neben Handwerksmeistern, Angestellten und Akademikern auch Selbständige, Schüler und Rentner. Die Ausarbeitung eines Wahlprogramms für den Gemeinderat ist beim Klausurwochenende vom 15. bis 17.November in Schlüchtern geplant. Die Ausarbeitung einer Wahlbroschüre wurde Esther Wolff übergeben, die ebenfalls für den Gemeinderat kandidiert.

Hans-Dieter Manger beklagte die missliche Situation für die Kahler Parteien im Wahlkampf. Nach der ursprünglichen Zusage, ein Wahlwerbestand auf dem Dorfplatz während des Wochenmarktes zu gewähren, wurde dies wenige Stunden vor Marktbeginn wieder zurückgenommen. Die lange eingeladenen Direktkandidaten zur Land- und Bundestagswahl mussten dann auf die Schnelle wieder ausgeladen werden.

Angesichts zunehmender Wahlverdrossenheit ist diese Entscheidung nicht zu verstehen. Zum Demokratieverständnis nicht nur der Kahler Grünen gehört es, die Kandidaten mit der Bevölkerung ins Gespräch zu bringen. „Eine Politik aus dem Elfenbeinturm ist nicht unsere Sache“, befand Duzak. Damit befinde man sich auch mit den anderen Kahler Parteien auf einer Linie. Der nächste Informationsstand ist nun zunächst am 14.September ab 9 Uhr in der Nähe des Wasserturms geplant.

Die nächste öffentliche Ortsversammlung findet am 10.Oktober statt.