Klausurtagung Kommunalwahl 15. – 17.11.2013

Am vergangenen Wochenende haben die Kahler GRÜNEN ihre Klausurtagung in Schlüchtern / Hessen zur Kommunalwahl 2014 abgehalten. An dem arbeitsreichen Wochenende haben sich fast alle KandidatInnen und darüber hinaus weitere Mitglieder beteiligt. Unter der Leitung von Sylvia Hein, die eine Agenda für die drei Tage konzipiert hatte, wurde das Kommunalwahlprogramm in Arbeitsgruppen und im Plenum entwickelt. DIE GRÜNEN beschäftigten sich mit allen kommunalen Themen. Es wurde bis in den späten Abend gearbeitet, auch der für so eine Arbeit wichtige Teil der gemeinsamen Freizeit kam nicht zu kurz. Für DIE GRÜNEN war und ist es wichtig Visionen zu haben, denn viele unserer Visionen aus den 80er und 90er Jahren sind heute Realität. Das wird bei den Themen erneuerbare Energien und Tempo 30 in Wohngebieten deutlich, aber auch hier vor Ort, siehe die Ringbuslinie zwischen Kahl – Karlstein und Alzenau, oder der Neujahrsempfang der Gemeinde Kahl, der initiativ auf einen Antrag der GRÜNEN Fraktion zurück ging.

Die TeilnehmerInnen haben von einander gelernt, was nicht zuletzt an der Mischung von Frauen und Männern unterschiedlicher Generationen, Interessen und Schwerpunkten lag. Jede und jeder hat in der eigenen Vita Wissen und Ideen die in ein solches Programm eingebracht wurden. Das Wochenende war von einem intensiven Dialog und regem Austausch geprägt. Das Ziel der TeilnehmerInnen war es, ein Programm zu erarbeiten, das Kahl in der kommenden Legislaturperiode trotz des engen finanziellen Rahmens kreativ weiter entwickelt.. Es geht nicht darum sich an der Vergangenheit ab zu arbeiten oder sich an bereits laufenden Projekten festzuhalten. Die GRÜNE Politik ist zukunftsweisend, nachhaltig und hat die Heimatgemeinde und ihre Bewohner im Blick. Ein Redaktionsteam wurde zum Abschluss gebildet und der Zeitplan für den Kommunalwahlkampf beschlossen. Ziel ist es, das Programm redaktionell überarbeitet, im Dezember im Ortsverband zur Abstimmung vorzulegen. Nach diesem Wochenende können die Kahler GRÜNEN gut aufgestellt, optimistisch und tatkräftig nach vorne schauen.