Neuigkeiten vom Kahler HelferInnenkreis

Liebe Kahler/innen, sehr geehrte Damen und Herren, Bürgermeister Seitz wurde Anfang der Woche vom Staatlichen Bauamt Aschaffenburg darüber informiert, dass die Planung für die Wohnmodule auf dem Gelände des ehemaligen Frühlingsmarktes gerade erst begonnen hat. Zur Zeit wird ein weiterer Ortstermin vereinbart. Mit der Aufnahme von Flüchtlingen in Kahl ist daher nach Aussage des Staatlichen Bauamtes und der Regierung von Unterfranken frühestens im 3. Quartal 2016 zu rechnen. Einige von Ihnen konnten wir im Dezember auf unserer Veranstaltung „Krieg in Syrien“ mit Martin Glasenapp von Medico International treffen. Wie bereits angekündigt, haben wir eine weitere Veranstaltung zum Thema Syrien auf der Agenda, zu der wir Sie heute einladen möchten. Gerd-Peter Lux, Leiter der VHS in Kahl, hat Syrien und den benachbarten Libanon im Jahr 2000 im Rahmen einer Studienfahrt der VHS Kahl bereist. Er wird uns unter dem Titel „Syrien – Wiege der Menschheit“ seine Eindrücke von dieser Reise schildern und Bilder zeigen. Denn während das Syrien dieser Tage für einen schwer zu lösenden kriegerischen Konflikt steht, stand das Syrien im kulturgeschichtlichen Kontext für eine der hochentwickelten Kulturen, vielfach auch als „eine der Wiegen der Menschheit“ bezeichnet. Im alten Syrien wurde die Landwirtschaft entwickelt, die Metallherstellung entdeckt, das erste Alphabet erfunden und hier hatten viele Religionen und Kulturen ihren Ursprung. Der Vortrag beginnt am 26. Februar um 19 Uhr im Gebäude der VHS Kahl, Am Pfarrer-Lippert-Platz. Wir freuen uns auf Sie! Außerdem möchten wir Ihnen eine weitere Veranstaltung ans Herz legen: Die Kahlerin Lisa Pösse studiert Schulmusik an der HfMdK (Hochschule für Musik und darstellende Kunst) in Frankfurt. Dort läuft seit etwa einem halben Jahr ein Flüchtlingsprojekt. StudentInnen und junge Flüchtlinge erarbeiten sich gemeinsam eine Inszenierung unter dem Motto „Hänsel, Gretel, Du & Ich – Eine Oper auf der Flucht“. Vom 01. bis zum 05. März wird das Werk acht mal in der „antagon Halle“, Orber Straße 57 in Frankfurt aufgeführt. Infos zum Projekt gibt es auch unter http://art-q.net/fluechtlingsprojekt/

Bis demnächst Regina Krebs und Volker Goll