Protokoll OV Mai

OV-Versammlung Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Kahl

3.Mai 2012, Trattoria Allegria

Anwesende: Sophia Hein, Sylvia Hein, Hans-Dieter Manger, Christa Repking, Michael Repking, Dieter Duzak

Entschuldigt: Volker Goll, Peter Kriegelstein, Claudia Kriegelstein, Gerald Will

1. Tagung Grüne Jugend Bayern: Sophia berichtet begeistert von der Versammlung der Bayrischen Grünen Jugend in Augsburg. Themenschwerpunkt war „Gewalt“. Dabei traf sie auch auf junge Grüne aus dem Landkreis Aschaffenburg. Künftig wollen sie die Grüne Jugend auf Kreisebene wieder beleben. Demnächst findet ein Treffen der Grünen Jugend des Bezirks in Würzburg statt, an dem Sophia teilnehmen wird.

2. Bericht der Gemeinderäte: Sylvia berichtet von der Ausschusssitzungen. Der Zuschussantrag des Tennis-Clubs für sein Vereinsheim hat der Ausschuss mit 6 zu 3 Stimmen abgelehnt. Er ist damit auch der Meinung aus der Grünen Klausurtagung gefolgt, der dies aus Gleichheitsgründen gegenüber den anderen Ortsvereinen ebenfalls abgelehnt hat.

3. Brunnen-Antrag: Diskutiert wurde über den in der Klausur beschlossenen Antrag auf Ausschreibung eines Brunnens auf dem Dorfplatz. Hans-Dieter Manger wird einen Antrags-Entwurf ausarbeiten und ihn den Mitgliedern zuschicken.

Zusätzlich wurde das Sammeln von weiteren Spenden für den Brunnen, z.B. auf dem Mittwochs-Markt oder ein Brunnen-Fest ins Spiel gebracht. Zusätzlich könnte auch eine Figur eines Kahler „Originals“ auf dem Dorfplatz errichtet werden. Christa Repking schlägt als Figur spontan den „Kahler Pitschedapper“ vor.

4. Shared Space: Dieter berichtet von Bohmte, der ersten Stadt in Deutschland, die „Shared Space“ eingeführt hat. Shared Space bedeutet eine Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer. Es gibt also keine abgetrennte Straßen und Gehwege, sondern nur freie Fläche, die von allen Verkehrsteilnehmern genutzt werden können. Allerdings gibt es nicht nur positive Auswirkungen auf den Verkehr. Zum Teil würden an einigen Straßen die Fußgänger benachteiligt. In Kahl könnte man sich „Sharde Space“ grundsätzlich für die Hauptstraße vorstellen.

5. Aktionsveranstaltung für Toleranz: Für solch eine Veranstaltung sollte die Grüne Jugend LK Aschaffenburg miteinbezogen werden. Möglich wäre eine Podiumsdiskussion. Hierzu hat Christian Schauer, DaGA Alzenau seine Unterstützung bekundet.

Als Abschluss dieser Veranstaltung wird die Einlassung von „Stolpersteinen“ erwogen. Dazu müsste über Juden in Kahl recherchiert werden. Da es in Hörstein einen jüdischen Friedhof und in Großkrotzenburg eine Synagoge gibt, dürfte es auch in Kahl Juden gegeben haben.

6. Sonstiges:

Laut Sylvia existiert ein zweiter Schaukasten der Grünen im Ortsteil Heide, allerdings gebe es keinen Schlüssel dafür. Dieter versucht einen Schlüssel im Rathaus zu bekommen.

Die nächste Ortsversammlung der Kahler Grünen findet am 14.Juni, 20.00 Uhr in der Trattoria Allegria statt.

Dieter Duzak