SeniorInnenbeirat

Wir stellen folgenden Antrag zur Gemeinderatsitzung am 18. Juli 2017:

Planung, Umsetzung und Einführung eines SeniorInnen-Beirates

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

hiermit stellt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag auf die Einführung eines Beirates für Seniorinnen und Senioren.
Ende 2014 machte die Gruppe der Menschen über 65 Jahren in Kahl mit 1778 Personen 23,8% der Gesamtbevölkerung aus. Für diese Menschen gibt es viele Veränderungen im alltäglichen Leben, dies geht von einem Ausscheiden aus dem Berufsleben hin zu einer Sinn-gebenden Gestaltung des Ruhestandes, über Aktivitäten und Vereinsleben, Familie, Weiterbildung, ehrenamtliches Engagement und Auseinandersetzung mit den körperlichen und geistigen Veränderungen.
Freundes- und Bekanntenkreise wandeln sich und ältere Personen, insbesondere hochbetagte Menschen, machen innerhalb der Gesellschaft eine vulnerable Gruppe aus, da viele dieser genannten Personen nur noch schwer für ihre Rechte und Bedürfnisse eintreten können.
Deshalb bedarf es einer Gruppierung, eines gewählten Beirates, der die Belange jener Kahlerinnen und Kahler und hier lebender Menschen bündelt und vertritt und zu einem wichtigen Gremium innerhalb der Gemeinde wird. In unserer Nachbargemeinde Karlstein gibt es einen solchen „Seniorenbeirat“, welcher in Eigenregie Workshops anbietet und Themen kommuniziert, die für die Zielgruppe von Relevanz sein können. Des Weiteren ist dieser Beirat dazu da gezielte ehrenamtliche Angebote von und für Seniorinnen und Senioren zu vermitteln. Wir möchten, dass die Gemeinde einen solchen Beirat fördert und unterstützt Vorhaben zu realisieren und freie Wahlen des Beirates durchzuführen.
Deshalb beauftragen wir die Verwaltung die Einführung eines „SeniorInnen-Beirates“ zu planen und eine zeitnahe Umsetzung anzugehen.

Wir hoffen auf die Zustimmung zu diesem Antrag und erwarten damit einen wichtig Beitrag zur Repräsentation und Partizipation einer großen Gruppe Menschen in Kahl zu leisten um somit die Lebensqualität und das Miteinander zu stärken!

Mit freundlichen Grüßen,

Sophia Hein