Stichwahl zur Bürgermeister*in am 16. Juli 2023

Liebe Wählerinnen und Wähler in Kahl,

am Sonntag, 16. Juli 2023 gibt es eine Stichwahl in unserer Gemeinde.

Demokratische Wahlen haben eine hohe Wahlbeteiligung verdient. Gerade auf kommunalpolitischer Ebene engagieren sich Menschen ehrenamtlich mit viel Herzblut, um sich in den Gremien und Rathäusern zum Wohle aller Bürger*innen einzusetzen.

Als Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen werden wir – wie es auch schon kurz nach der Wahl durch unseren Kandidaten und Gemeinderat Stephan Pösse erklärt wurde – keine Wahlempfehlung abgeben. Jede und jeder von uns, sowie auch unsere Wähler*innen, werden sich inzwischen selbst ein Bild von Julia Fischer und Udo Hammer gemacht haben. Wir hoffen sehr darauf, dass sich die neue Bürgermeisterin oder der neue Bürgermeister mit dem nötigen Nachdruck für die Belange und den Herausforderungen in unserer Gemeinde einsetzt. Wo und wie möchten wir leben „am Zipfel hier in Bayern“? Der Bahnhof und dessen Umfeld sollte hier als Beispiel genannt werden! Aber auch ganz konkrete und dringend notwendige Klimaanpassungsmaßnahmen, wie Begrünung, Wasserkonzepte und vieles mehr. Unsere Gemeinde muss jetzt auf den Weg gebracht werden, um gute Rahmenbedingungen für die Menschen vor Ort zu schaffen. Um Familie, Beruf, Vereine, schlicht und ergreifend: das Miteinander, zu fördern. Völlig gleich, ob es dabei um junge Familien, ältere Personen, Jugendliche, Kinder, einfach alle „Sandhasen“ geht!

Im Gemeinderat wünschen wir uns einen sachorientierten Umgang bei Debatten und Kontroversen. Parteipolitische Spielchen sollten, da es um das Wohl der Kahler*innen geht, in der Kommunalpolitik keine Rolle spielen!

Eine Bürgermeisterin / ein Bürgermeister kann aktiv mitgestalten und die wichtige Aufgabe übernehmen unsere Gemeinde als zukunftsorientiert zu repräsentieren. Wir wünschen Ihr oder Ihm dafür im Sinne unserer Gemeinde ein gutes Gelingen.

Wer mehr über unsere Vorstellungen für ein lebens- wie liebenswertes Kahl erfahren möchte, dem empfehlen wir den Blick in das Wahlprogramm von Stephan Pösse. Dort finden sich viele konkrete Ideen und Maßnahmen, die wir auch zukünftig im Gemeinderat voranbringen werden: https://stephan-poesse.fuer-die-gruenen.de/category/themen/