Anfrage „ Nutzung von geklärtem Abwasser für die Bewässerung“ zum Werkausschuss am 14.03.2023

Anfrage „Untersuchung der Möglichkeiten zur Nutzung von geklärtem Abwasser für die Bewässerung“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Frau Blazek,

wir stellen zunächst bewusst keinen Antrag zur Untersuchung bzw. Erstellung eines Gutachtens, wie die Nutzung des geklärten Wassers möglich sein kann und was dies an Investitionen mit sich zieht.

Die Fragen nach

• der Nutzungsmöglichkeit für die Bewässerung des Friedhofes
  • der Nutzung für die Bewässerung des Straßenbegleitgrün
  • den Kosten auf betriebswirtschaftlicher und auf volkswirtschaftlicher Ebene
  • der ökologischen Vor- und Nachteile

möchten wir vorab im Werksausschuss geklärt wissen. Uns interessiert ihre Einschätzung, ob dies möglich ist.

Das Umweltbundesamt hat bereits 2016 Untersuchungen zur Nutzung von Abwässern für die Landwirtschaft gemacht. Für diese ist das Abwasser nach dieser Studie nicht geeignet. Dennoch sollte dies unseres Erachtens für reine Bewässerung der Grabstätten und der Bäume und Sträucher auf dem Friedhof möglich sein. Eine Anfrage beim Umweltbundesamt Wörlitzer Platz 1, 06844 Dessau-Roßlau ist sinnvoll.

Begründung:

Das Thema Wasser wird in Kahl zukünftig eine noch gravierendere Rolle als bisher spielen. Die Klimakriese wird das in Unterfranken knappe Grundwasser weiter reduzieren. Wir müssen für die Wasserknappheit gewappnet zu sein und dafür gilt es schon heute die Weichen zu stellen.

Geklärtes Wasser als Gießwasser zu nutzen, erachten eine sinnvolle Maßnahme. Im Rat wurde das Thema Benutzung biehungsweise Vergeudung von Trinkwasser auf dem Friedhof bereits thematisiert, das ist richtig und notwendig.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Stephan Pösse                            Hans-Dieter Manger