Anfrage „Stromversorgung Campinplatz“ zum Werkausschuss am 29.11.2022

Aktuelle Anfragen zum Werkausschuss am 29.11.2022

Campingplatz: Stromversorgung.

Am 01.02.2022 hat der Werkausschuss beschlossen, bei der Firma Ultima-Power, Kitzingen eine Lastflussberechnung in Auftrag zu geben. In der Vorlage hieß es „Die Stromversorgung des Campingplatzes ist seit geraumer Zeit nicht mehr zu sämtlichen Spitzenzeiten ausreichend sichergestellt“.

Im Bericht für der Werkausschuss am 29.03.2022 schreibt die Geschäftsleitung des Eigenbetrieb Campingplatz und Kahler Seenbäder, dass der zur Sicherstellung der Stromversorgung auf dem Campingplatz notwendige Mittelspannungstrafo mittlerweile eine Lieferzeit von 60 Monaten hat! Ich gehe zwar davon aus, dass das 60 Wochen heißen soll, was trotzdem eine lange Lieferzeit ist.

In der Sitzung am 17.05.2022 wurde beschossen: „Der Eigenbetrieb Campingplatz und Kahler Seenbäder wird ermächtigt den Auftrag für die Beschaffung und Errichtung der Trafostation mit 400 kVA bis 600 kVA Leistung an die Gemeindewerke Kahl zu vergeben. Die Beauftragung beinhaltet auch die Projektierung der Anlage.“ Aus dem Vorlagentext geht hervor, dass der Mittelspannungstrafo rückspeisefähig ausgelegt werden soll, damit weitere PV-Anlagen auf dem Campingplatz installiert werden könnten. Unserer Fraktion wurden bereits mehrfach das Anliegen von Mieter*innen des Campingplatztes herangetragen, dort genehmigungsfreie Plug & Play-PV-Anlagen <600VA (sogenannte Balkonsolaranlagen) aufstellen zu wollen. Das wurde aber durch die Geschäftsführung untersagt. Es soll in diesem Zusammenhang sogar mit Kündigung gedroht worden sein. Gerade bei den aktuellen Strompreisen und der vorschreitenden Klimakriese ist dieses Anliegen sehr nach nachvollziehbar!

Fragen:

1. Gibt es schon (Zwischen-)Ergebnisse der Lastflussanalyse?
  2. Ist der Mittelspannungstrafo inzwischen projektiert und bestellt? Gibt es schon einen Liefertermin oder eine Lieferzeitraum?
  3. Unter welchen Umständen könnten bereits jetzt Plug & Play-PV-Anlagen durch Camper*innen installiert werden? (Diese könnten eventuell stellenweise sogar bei Netzwerkengpässen für Entlastung sorgen.)
  4. Ab wann ist die Infrastruktur auf dem Campingplatz so weit nachgebessert, dass diese Plug & Play-PV-Anlagen für alle (oder zumindest für viele) Stellplätze zugelassen werden können?

Mit den besten Grüßen
Stephan Pösse