OV 10.10.2013

Öffentliche Ortsversammlung 10.10.13

Kahl. Für viel Diskussionsstoff sorgten die beiden zurückliegenden Wahlen an der jüngsten öffentlichen Ortsversammlung der Kahler Grünen in der Werkstatt „Formart“. Bei den Landtagswahlen konnte man entgegen dem bayernweiten Landestrend in Kahl erheblich zulegen. So erreichten die Grünen in Kahl mit 14,6 Prozent der Zweitstimmen sogar 3 Punkte mehr als bei der letzten Lantagswahl. Dieses gute Ergebnis verdanken die Kahler wohl auch ihrer Direkt-Kandidatin Sylvia Hein, die auch Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat ist. Bei der Wahl zum Bundestag eine Woche später gab es allerdings auch geringe Verluste, so dass man hier knapp unter zehn Prozent landete. Neben viel Kritik am eigenen Wahlkampf wurde aber auch die in den Medien nur oberflächlich geführten Diskussionen mit Nebensächlichkeiten, wie Halsketten und Stinkefingern moniert. wichtige Themen, wie beispielsweise Klimawandel und Energiepolitik kamen dabei viel zu kurz.

Die zur Zeit stattfindenden Koalitionsverhandlungen im Bund standen ebenfalls zur Debatte. Eine mögliche schwarz-grüne Koalition wurde in der Kahler Versammlung sehr skeptisch gesehen. Gerade die aktuelle Asylpolitik der jetzigen Regierung bereitet große Sorgen und verspricht nur wenig Gemeinsamkeiten mit der Union.

Ein Thema aus der Lokalpolitik lässt die Kahler Grünen nicht zur Ruhe kommen. Nach wie vor sorgt die „Bannmeile“ für politische Parteien auf dem Dorfplatz für erhitzte Gemüter. Dass der Antrag des SPD-Vorstandes, auf diesem Platz zur Marktzeit Wahlwerbestände der Kahler Parteien zuzulassen, von der eigenen Fraktion einstimmig abgelehnt wurde, wollte man nicht weiter kommentieren. Allerdings lässt die Haltung der anderen Fraktionen ein seltsames Politikverständnis erkennen, wenn sie ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit als Belästigung der Bürger verstehen. Außerdem würde das auch bedeuten, dass man die Marktbesucher nicht belästigen darf, sehr wohl aber die Kunden der Buchhandlung, der Banken und der Apotheke entlang der B8. Denn hier stehen die Parteien gewöhnlich.

Gerade die Möglichkeit, die Kandidaten, die man ansonsten nur von den Wahlplakaten her kennt, persönlich kennenzulernen und mit ihnen zu sprechen, sollte doch unterstützt werden, so die einmütige Meinung der Versammelten.

Aber auch positive Nachrichten kamen aus dem Gemeinderat. Das langjährige Ansinnen des Ortsvereins, einer attraktiven und bürgerfreundlichen Gestaltung des Villefontainer Platzes rückt in greifbare Nähe. Nach der letzten Sitzung des Gemeinderates erhält das Rathaus nun bald einen freundlichen und einladenden Vorplatz mit viel Grün.

Um die zahlreichen Ideen für Kahls Zukunft zu bündeln, planen die Kahler Grünen ein Klausurwochenende.Vom 15. bis 17.November werden die Kandidaten im „Kuckucksnest“ in Schlüchtern ihr Programm zur Gemeinderatswahl 2014 erarbeiten.