Verabschiedung Repking

Liebe Feundinnen und Freunde,

ich wollte ein paar Worte über unser aus dem Gemeinderat ausscheidendes Mitglied Michael Repking sagen. Er war es, der mich 1996 auf der Suche nach KandidatInnen ansprach. Seine Berichte über die Notwendigkeit GRÜNER-Politik und der Vision etwas für Mensch und Umwelt zu tun, hat mich damals angesteckt und dieses Feuer brennt bis heute. Michael war da schon Gemeinderat und wir haben es 1996 erstmals geschafft zu Dritt zu sein. Michael Repking, Heinz Klein und ich.

2001 ist Michael aus der GRÜNEN PARTEI ausgetreten, weil der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan gegen seine pazifistische Überzeugung war. Nach 6 Jahren Abstinenz der GRÜNEN im Gemeinderat, aber einen zwischenzeitlich wachsenden Ortsverein, konnten wir 2008 mit einer attraktiven Liste antreten. Mit dem sagenhaftem Ergebnis von 18,4 % – einzigartig im Landkreis Aschaffenburg -, haben wir „aus dem Stand“ wieder drei Gemeinderatssitze erreicht. 2011 ist Michael dann als Bürgermeisterkandidat angetreten und hat den CSU Kandidaten noch hinter sich gelassen. !!

Mit Eurer Hilfe und Unterstützung, eurem Engagement, wollen wir weiter wachsen.

Der vierte Sitz im Gemeinderat ist unser Ziel! Michael ist übrigens 2010 wieder bei den GRÜNEN eingetreten.

Im Gemeinderat vertreten sind wir nach der Sommerpause, ohne die ruhige vermittelnde Art von Michael, ohne seine Finanzkompetenz, jedoch unterstützt durch seinen Nachfolger Dieter Duzak, der mit seiner ruhigen vermittelnden Art und seinen guten Kontakten zur Bevölkerung einen reibungslosen Wechsel gewährleisten wird.

Michael, du hast aus beruflichen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt aufhören müssen. Wir haben Verständnis dafür, denn bei aller Leidenschaft für GRÜNE-Politik, haben wir alle Familie, Berufe und Hobbies.

Das ist auch gut so, denn wir verstehen uns als Teil der Gesellschaft, nicht mehr – aber auch nicht weniger.

Michael hat sehr große Verdienste erworben, was das Ansehen der Kahler GRÜNEN angeht, dafür unser aufrichtiger Dank. Danke aber auch an Christa, die ihn immer unterstützt hat und im Ortsverband als Kassiererin dem Vorstand angehört.

Wir sind froh auch in Zukunft, beim Ortsverein, der „Herbstklausur“ und überhaupt immer wieder „gemeinsame Sache“ mit euch machen zu können.

Ich danke dir auch in Peters Namen und auch für den gesamten Ortsverband für die geleistete Arbeit und soviel Jahre Freundschaft.

Sylvia Hein

Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen