antrag b8

Antrag als Ergänzung zur Möblierung Bundessraße 8

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit beantragen wir das aufstellen von (mindestens) 10 Abfallbehältern mit integriertem Aschenbecher. Diese sollen von der Bushaltestelle „Kirchwegtannen“ bis etwa zum „Sandhas“ aufgestellt werden.

Begründung: Auf der gesamten Länge des B 8 Rückbaus wurde, aus gutem Grund, scharfkantiges Pflaster als benutzerfreundliche Oberfläche gewählt.

R Möblierung der B( zur Verfügung stellen, haben wir auch die finanziellen Mittel um hier angemerkt, dass die überall weggeworfenen Zigaretten für die Hausbesitzer ein ziemliches Ärgernis darstellen.

Da in Bayern in allen Lokalen und öffentlichen Gebäuden absolutes Rauchverbot gilt, ist die Zahl der „Freiluftraucher“ erheblich gestiegen. Nun ist es weder dem Raucher zuzumuten, seine Zigarettenkippen in der Manteltasche mit nach Hause zu nehmen, noch dem Hausbesitzer zuzumuten, diese zu entsorgen. Auch die öffentliche Kanalisation erscheint uns als gänzlich ungeeignet.

Genauso verhält es sich mit Taschentüchern, Eisbechern etc.

Die Anzahl der von uns geforderten Abfallbehälter ergibt sich aus der Länge der zurück gebauten Strecke. Wir stellen uns ca. alle 100 Meter ein wechselseitiges anbringen der Abfallbehälter vor. Finanziert werden diese Behälter aus den Mitteln der Banken, die für eine Möblierung der B8 verwendet werden können.

Wir bitten unsere GemeinderatskollegInnen um breite Zustimmung, Das ist unserer Meinung nach ein kleiner Beitrag zu einem angenehmen Erscheinungsbild in unserer Gemeinde.