Antrag Brunnen Dorfplatz

Dieser Antrag steht am Dienstag, den 17. Juli 2012 auf der Tagesordnung des Gemeinderates:

Antrag auf Errichtung eines Brunnen / Wasserspiel auf dem Dorfplatz der Gemeinde Kahl

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit beantragen wir einen Brunnen / Wasserspiel auf dem Dorfplatz. Für die Gestaltung und den genauen Standort eines solchen Wasserspiels schlagen wir vor, einen Architektenwettbewerb auszuschreiben.

In diesem Wettbewerb ist sowohl der Standort, als auch die Art des Brunnens / Wasserspiels offen. Lediglich einen finanziellen Rahmen von bis zu Euro 100.000,- und die Bedingung, dass weiterhin der Marktbetrieb und sonstige Veranstaltungen auf dem Dorfplatz uneingeschränkt möglich sein müssen, soll die Vorgabe für Künstler und Architekten sein. Als Preisgeld schlagen wir einen vom Gemeinderat im Voraus bestimmten Betrag vor.

Die Kahler Bürgerinnen und Bürger werden die Auswahl der Modelle auf einer, entsprechend beworbenen, Bürgerversammlung präsentiert bekommen und dort mehrheitlich über das zu errichtende Bauwerk entscheiden. Diese demokratisch herbeigeführte Entscheidung ist für den Gemeinderat verbindlich und zeigt somit die Bürgernähe des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung.

Zur Finanzierung sind die von den örtlichen Banken bereitgestellten Spenden und das sammeln von weiteren Spenden heranzuziehen. Ein Spendenaufruf sollte speziell an die Kahler Unternehmen formuliert werden. Auch Spenden einzelner BürgerInnen sollten auf der Kerb und dem Musikerfest (Abstimmung mit den Vereinen) gesammelt werden. Ein Aufruf im Mitteilungsblatt der Gemeinde mit dem Hinweis der steuerbegünstigten Spende (Spendenbescheinigung der Gemeinde) soll den Spendenaufruf vervollständigen.

Der Ortsverband von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Kahl ist sich sicher, dass auf diese Weise ein solider Grundstock zur Durchführung der Maßnahme gebildet wird. Bei einer spontanen Unterschriftenaktion vor einigen Jahren haben sehr viele Kahlerinnen und Kahler sich einen Brunnen auf dem Dorfplatz gewünscht. Der offene Betrag ist über den Gemeindehaushalt 2013 zu finanzieren.