Kaldahaschule endlich ausbauen, zur Verbesserung der Ganztagsbetreuung – für die Kahler Grundschüler/innen

Dieser Antrag wurde für die Haushaltsberatungen 2020 gestellt:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
verehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

wir beantragen die Einstellung von € 500.000,- für dringend anstehende Baumaßnahmen an der Kaldaha-Grundschule, mit dem Ziel Unterricht und Betreuung für die Zukunft sicherzustellen. Die weiteren Kosten sind zu ermitteln und in den Finanzplan einzustellen.

Begründung:
Bereits für das ablaufende Haushaltsjahr haben die CSU-Fraktion wie auch die Fraktion von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Gelder für die Planung einer Betreuungseinrichtung beantragt. Die SPD-Fraktion hat für den Umbau des Schulhofes ebenfalls einen Haushaltsansatz beantragt.
Trotz unseres Antrages vor der Sommerpause wurden keinerlei Planungen in Auftrag gegeben. Wie schon im Vorjahr sind wir der Meinung, dass wir eine Planung dringend angehen müssen. Dass es in den nächsten Jahren zu einem Zuwachs der Schüler*innen geben wird, zeigen die konstant hohen Geburtenzahlen, bzw. die Zahlen der betreuten Kinder in Krippe und Kindergärten. Daher ist eine vorrausschauende Politik auch hier erforderlich und Maßnahmen einzuleiten.
Wir alle wünschen uns, dass unsere Kaldaha-Grundschule konkurenzfähig zur PGS am Standort Kahl ist. Neben modernen Lernmitteln, bedarf dies einer Betreuung der Kinder am Nachmittag. Dass diese hier in Kahl zunimmt und nicht im Landesdurchschnitt zu sehen ist, beweissen die aktuellen Zahlen der Stephanunsgemeinschaft in der Kinderbetreuung ab dem 1 Lebensjahr.

Sylvia Hein Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen