Sozialer Wohnungsbau

m Vermögenshaushalt 2016 werden Gelder für den Bau und die Renovierung von Sozialwohnungen bereitgestellt.

Wir beantragen einen Betrag von € 500.000,- für 2016 und jeweils € 350.000,- für die Folgejahre 2017 und 2018 in den Haushalt einzustellen. Dabei sollte sich die Gemeinde des KFW-Darlehen-Programmes bedienen. Dies wurde eigens für diesen Zweck bereitgestellt. Weitere Gelder werden in einem vom Bund aufgelegtem Programm (über 125 Mio €) bereit gestellt. Leider liegen uns hierfür noch keine Konditionen vor.

Begründung:

Im Frühjahr 2016 werden wir in Kahl ca. 150 – 200 neue Mitbürger/innen bekommen. Dabei handelt es sich wohl überwiegend um Flüchtlingsfamilien aus Syrien und Afghanistan. Da diese Kriegsflüchtlinge zukünftig schnell anerkannt werden sollen, werden diese bald aus der Unterkunft am Campingsee ausziehen müssen. Als Gemeinde Kahl sollten wir dann Wohnraum vorhalten, da nicht alle auf dem privaten Markt unterkommen werden bzw. Kahl verlassen.

Aber nicht nur für die NeubürgerInnen ist günstiger Wohnraum zu schaffen. Auch die Verhältnisse in unseren Gemeindeeigenen Sozialwohnungen entsprechen z.B. in der Energieversorgung nicht mehr den Gegebenheiten des 21 Jahrhunderts. Es muss daher auch für diese Bewohner/innen attraktiver und lebenswerter Wohnraum geschaffen werden. Die Ölkanne sollte der Vergangenheit angehören.

Wir stellen uns daher vor, dass in dem Neubau, wie auch in dem sanierten Bestand, Menschen aller Nationen leben werden. Das fördert auch die Integration.

Als Standort des Neubaus denken wir an das Gelände in der Hauptstraße (ehemals Stickler)

Mögliche Alternativen werden in der Sitzung mündlich ergänzt.